Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2009, 19:56   #1   Druckbare Version zeigen
Drop2416 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Eiweiß als Enzym

Hallo,

Ich muss ein Referat über "Eiweiß als Enzym" halten aber ich weis nicht was damit gemeint ist wörüber ich jez halten muss Eiweiße oder Enzyme...
Mein Lehrer meinte ich solle das anhand der Tätigeit des Schlüssel-Schloss-Prinzip erklären aber ich kappier nich was der zusammenhang ist...
Drop2416 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 19:58   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Eiweiß als Enzym

Willkommen hier!

Enzyme sind spezielle "Eiweiße" (Proteine): http://de.wikipedia.org/wiki/Enzym

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 20:05   #3   Druckbare Version zeigen
Drop2416 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Eiweiß als Enzym

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Also sollte ich am besten einfach nur über die Enzyme halten und nicht über Eiweiß und Eiweißstoffwechsel?

Ich hatte mich an dieser Seite orientiert http://www.medizinfo.de/ernaehrung/eiweiss.htm

Hätte das zu einer Thema Verfehlung geführt?
Drop2416 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.01.2009, 22:14   #4   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.038
AW: Eiweiß als Enzym

Ja, über Enzyme.
Enzyme (z.B. Amylase in der Speichel) sind Biokatalysatoren, die die Aktivierungsenergie herabsetzen und z.B. Maltose von Stärke abspalten können, ohne selber verbraucht zu werden.

Gruß
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 00:26   #5   Druckbare Version zeigen
Drop2416 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Eiweiß als Enzym

Eine Frage noch, ich lese mir seit 3 stunden alle möglichen Informationen über Enzyme durch aber wenn ich in meinem CHEMIE Referat Informationen von z.b dieser seite http://www.zentrum-der-gesundheit.de/enzyme.html lese denke ich mir hat das doch mer mit Biologie zu tun als mit Chemie aber andererseits komme ich auf solche Seiten http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/bs11-12.htm wo ich mir denke es hat doch eher was mit Chemie zu tun?!
Was sollte ich dann am besten vortragen eher die Erklärung was Enzyme genau sind wie auf der ersten Seite oder eher was sie genau machen wie auf der zweiten Seite?
Drop2416 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 11:33   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Eiweiß als Enzym

Die biologische Funktion ist wichtiger.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NAD+/ NADH auch ohne Enzym als Reduktions- bzw. Oxidationsmittel? aniro Biologie & Biochemie 0 11.05.2011 15:18
eiweiß funkylemon Allgemeine Chemie 6 14.05.2010 15:03
Eiweiß funkylemon Allgemeine Chemie 2 14.05.2010 11:29
Eiweiß älle Biologie & Biochemie 7 30.01.2006 05:37
Enzym als Katalysator Snoopy* Biologie & Biochemie 1 08.01.2006 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.



Anzeige