Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2009, 17:55   #1   Druckbare Version zeigen
Bolm Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 107
Acidität/Existenz von formalem [P(H2O)6]5+

Hallo mal wieder.

Unser Professor hat uns aufgetragen, mal über die Existenz eines formalen [P(H2O)6]5+ -Ions nachzudenken.
Er stellte also die Frage, warum es das nicht gibt.

Meine Antwort dazu wäre folgende und ich würde nun von euch gerne wissen, inwiefern das korrekt ist.

Also rein Ligandentechnisch müssten die sechs H2O ja um das P herum sich anordnen können. Jedoch gehe ich einfach davon aus, dass dieser Komplex derart sauer ist. (H+ also sehr leicht vom H2O-Ligand abspaltbar)
Folglich könnten wohl eher folgende Verbindungen existieren:
[P(H2O)5(OH-)]4+, [P(H2O)4(OH-)2]3+, usw...

MfG, ~Bolm
Bolm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 18:15   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Acidität/Existenz von formalem [P(H2O)6]5+

Das hoch positiv geladene Zentralkation "kickt" nacheinander H+ raus.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.01.2009, 18:25   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Acidität/Existenz von formalem [P(H2O)6]5+

Zudem ist das Phosphorkation sehr klein; die Wassermoleküle würden mit ihrem Platzbedarf nicht zurechtkommen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 13:45   #4   Druckbare Version zeigen
Bolm Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 107
AW: Acidität/Existenz von formalem [P(H2O)6]5+

Also war meine Annahme im grobem korrekt. Dankeschön für die Hilfe.
Bolm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Existenz von Nullstellen P.W. Mathematik 2 11.03.2012 02:08
Existenz von Galliumcarbiden in kondensierter Phase Provokatze Anorganische Chemie 2 21.04.2011 10:34
PH-WERT bei Reaktion von H2O und H2O kannseknicken Allgemeine Chemie 3 15.06.2009 22:13
Qualli: Existenz von Antimonnitrat/carbonat, Arsensulfat etc. Schwarzfahrer88 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 28.10.2008 20:12
Existenz von Kohlensäure Margo Allgemeine Chemie 5 05.09.2008 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.



Anzeige