Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2009, 11:01   #1   Druckbare Version zeigen
stinker33 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
anionisches Flockungshilfsmittel

Hallo...Ich führe Versuche mit anionischen und kationischen Flockungshilfsmitteln durch. Eins davon soll nach Angaben des Herstellers anionisch sein. Aber es handelt sich dabei um das Copolymer Polyquaternium 33 und dieses ist doch laut Molekülformel (s. Link)kationisch, das verstehe ich nicht. Kann mir jemand helfen? http://www.chemblink.com/products/69418-26-4.htm
stinker33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 17:35   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.693
AW: anionisches Flockungshilfsmittel

Das ist Kationisch. Da hat man wohl eine falsche Information gegeben. Was sagt denn das MSDS oder TDS ueber das Produkt.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 14:05   #3   Druckbare Version zeigen
stinker33 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: anionisches Flockungshilfsmittel

Danke erstmal...Also im Datenblatt steht auch nichts von anionischer Ladung, nur: kationische Ladung: mittel bis hoch...Dann werde ich bei der Firma wohl nochmal nachfragen müssen...
stinker33 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flockungshilfsmittel Pedro Verfahrenstechnik und Technische Chemie 4 28.02.2011 23:58
Anionisches Gold (Auride) peppe Anorganische Chemie 2 23.11.2005 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.



Anzeige