Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2009, 21:19   #1   Druckbare Version zeigen
Grafite  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Thiosulfation

Hey Leute ich brauche mal eure Hilfe,

Das thiosulfation (S2O3) sollte ich zeichnen:

ich habe es so gemalt:
http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.chemicalland21.com/industrialchem/inorganic/7772-98-7.gif&imgrefurl=http://www.chemicalland21.com/industrialchem/inorganic/SODIUM%2520THIOSULFATE.htm&usg=__iu8bGPWsVVs1b4WwQamnF0wAwUY=&h=59&w=72&sz=1&hl=de&start=10&um=1&tbnid=sxh1dDT8isp5WM:&tbnh=57&tbnw=69&prev=/images%3Fq%3DS2O32-%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dsafari%26rls%3Dde-de%26sa%3DN

Also S in die Mitte und dann je 2 Doppelbindungen zu den O's eine einfachbindung zu dem dritten O. und eine einzelbindung zum S. ich finde aber auch Abbildungen mit ner Doppelbindung zum S. Also hat bei mir das S und ein o O eine negative Formalladung.


Die Aufgabe hieß zeichnen Sie eine sinnvolle Strukturformel. Das wäre doch eine oder

Kann man das so zeichnen, denn ich denke es handelt sich doch hier um Mesomere Granzstrukturen oder??
Grafite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 21:25   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Thiosulfation

Jede Struktur, die du versuchst zu zeichnen, ist eine Resonanzstruktur....
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 21:50   #3   Druckbare Version zeigen
Grafite  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Thiosulfation

die sache ist nur die, wenn das gelten würde, dann hätte ich die klausur vermutlich bestanden. deshalb würde ich gerne wissen, ob man das so zeichnen darf
Grafite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 21:51   #4   Druckbare Version zeigen
EisregenCradle Männlich
Mitglied
Beiträge: 50
AW: Thiosulfation

Hallo

Ja, das was du gezeichnet hast,ist auf jeden Fall richtig, aber wie gesagt, gibt es davon mehrere mesomere Formen.

LG
EisregenCradle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 21:59   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Thiosulfation

Zitat:
Zitat von Grafite Beitrag anzeigen
die sache ist nur die, wenn das gelten würde, dann hätte ich die klausur vermutlich bestanden. deshalb würde ich gerne wissen, ob man das so zeichnen darf
Die Formulierung mit einer negativen Ladung am Schwefel und einer Einfachbindungen zwischen den beiden Schwefelatomen kommt der Realität am nächsten.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thiosulfation? Zek Anorganische Chemie 9 03.03.2004 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.



Anzeige