Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2009, 16:42   #1   Druckbare Version zeigen
Insomniachen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 54
Wie überzeuge ich mich mit Ureasepulver?

Hallo,
ich hab mal wieder ein Problem
Schreibe im Moment meine Facharbeit über das Thema "Harnstoff" und habe ein Problem bei einem Versuch, vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!

Ich stelle euch mal 2 meiner Versuche rein, da der erste auf den zweiten aufbaut :


5.2 Versuch: Nachweis von Harnstoff mit Hilfe eines Enzymtestes mit Urease

Geräte:
4 Reagenzgläser, Pipette, Spatel

Chemikalien:
5 ml Harnstoff- bzw. N,N-Dimethylharnstoff, Phenolphtaleinlösung, Ureasepulver, destilliertes Wasser

Durchführung:
- Fülle in je 1 RG 5 ml Harnstoff- bzw. N,N-Dimethylharnstofflösung und gib 1-2
Tropfen Phenolphthaltaleinlösung hinzu
- Schlämme nun in 2 RG je eine Spatelspitze Ureasepulver in destilliertem Wasser auf
- Gieße dann die zwei Lösungen in je ein RG mit der Ureaseaufschlämmung
- Vermische die Lösungen gut und lass sie stehen

5.3 Versuch: Enzymatischer Nachweis von Harnstoff in der Wöhlerschen Produktmischung

Geräte:
2 Reagenzgläser, Pipette, Spatel

Chemikalien:
Reaktionsmischung der Wöhlerschen Harnstoffsynthese, Phenolphthaleinlösung, eventuell etwas Salzsäure und Indikatorpapier, Ureasepulver, destilliertes Wasser

Durchführung:
Wichtig: Vor dem Versuch musst du dich mit einer 1%igen Harnstofflösung davon überzeugen, ob die Urease überhaupt „funktioniert“.
- Fülle in ein RG ca. 5 ml der Wöhlerschen Produktmischung und gib 1-2 Tropfen
Phenolphthaleinlösung hinzu
- Gegebenenfalls muss die Lösung mit etwas Salzsäure (Indikatorpapier verwenden!)
neutralisiert werden
- Schlämme nun in einem RG eine Spatelspitze Ureasepulver in destilliertem Wasser
auf
- Gieße dann die neutralisierte Reaktionsmischung in das RG mit der
Ureaseschlämmung
- Vermische die Masse gut und lass sie zum Beobachten stehen




Meine Frage dazu ist, wie ich mich mit der 1%tigen Harnstofflösung davon überzeugen soll, ob die Urease funktioniert hat?


Ich bitte um Antwort
Danke!
Insomniachen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 17:16   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Wie überzeuge ich mich mit Ureasepulver?

Was passiert denn mit Harnstoff + Urease?

Welchen Zweck mag wohl das Phenolphthalein haben?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 18:12   #3   Druckbare Version zeigen
Insomniachen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 54
AW: Wie überzeuge ich mich mit Ureasepulver?

Ich weiß es auch nicht was passiert, dass seh ich erst am Samstag, da ich dann erst den Versuch machen werde. Ich nehme aber mal an das irgendwas passieren wird - eine verfärbung oder so?

Wenn Harnstoff mit Urease reagiert müsste Kohlenstoffdioxid und Ammoniak entstehen...

LG
Insomniachen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 18:56   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Wie überzeuge ich mich mit Ureasepulver?

...und was macht Ammoniak mit Phenolphtalein ?
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 19:22   #5   Druckbare Version zeigen
Insomniachen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 54
AW: Wie überzeuge ich mich mit Ureasepulver?

hmm Ammoniak ist ja eine Base -richtig?
und dann müsste Ammoniak den Indikator Phenolphthalein rötlich bis pink färben?
Insomniachen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 19:26   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Wie überzeuge ich mich mit Ureasepulver?

.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 19:45   #7   Druckbare Version zeigen
Insomniachen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 54
AW: Wie überzeuge ich mich mit Ureasepulver?

ja das ist ja auch eigentlich alles ganz logisch,danke! ...aber meine Frage war ja, wie funktioniert das:

Wichtig: Vor dem Versuch musst du dich mit einer 1%igen Harnstofflösung davon überzeugen, ob die Urease überhaupt „funktioniert“.
Insomniachen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 19:55   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Wie überzeuge ich mich mit Ureasepulver?

Na das heisst folgendes :
du willst in dieser Wöhlerschen Mischung (was auch immer das ist ) Harnstoff nachweisen oder nachweisen, dass sich Harnstoff daraus bildet. Dafür musst du vorher einen Versuch mit reinem Harnstoff machen, um dich davon zu überzeugen, dass die Urease auch tatsächlich funktioniert. Urease ist nämlich nur begrenzt haltbar und muss kühl gelagert werden. Heisst es zumindest. Mir ist einmal die Urease ausgegangen, da hab ich hinten in einem Schrank ein mindestens 40 Jahre altes Fläschchen gefunden, das nicht kühl gelagert worden war. Nun rate mal : der Wirkwert entsprach immer noch der Herstellerangabe...

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.01.2009, 20:14   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wie überzeuge ich mich mit Ureasepulver?

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
... Urease ist nämlich nur begrenzt haltbar und muss kühl gelagert werden. Heisst es zumindest. Mir ist einmal die Urease ausgegangen, da hab ich hinten in einem Schrank ein mindestens 40 Jahre altes Fläschchen gefunden, das nicht kühl gelagert worden war. Nun rate mal : der Wirkwert entsprach immer noch der Herstellerangabe...

lg

Feines Labor - wurde da denn nie abgestaubt...?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 20:18   #10   Druckbare Version zeigen
Insomniachen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 54
AW: Wie überzeuge ich mich mit Ureasepulver?

Die Wöhlersche Mischung ist selbsthergestellter Harnstoff !

Ich habe immer noch nicht verstanden was ich mit der Urease und der 1%Harnstofflösung machen soll? einfach die Harnstofflösung und die Wöhlersche Produktmischung "zusammenkippen "und gucken was passiert?
Insomniachen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 20:21   #11   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Wie überzeuge ich mich mit Ureasepulver?

Denselben Versuch wie mit deiner Wöhlerschen Mischung.

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 20:25   #12   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Wie überzeuge ich mich mit Ureasepulver?

Nein.

Du nimmst erst eine Lösung, von der du weisst, dass sie Harnstoff enthält (also eine selbsthergestellte Harnstofflösung) und gibst dazu deine Urease und den Indikator. Wenn der Indikator nicht nach einer Weile umschlägt, funktioniert die Urease nicht mehr und es ist zwecklos, damit woanders Harnstoff nachweisen zu wollen. Wenn sie funktioniert, benutzt du die Urease mit der Wöhler-Mischung um zu sehen, ob da Harnstoff drin ist. Mal angenommen, es tut sich in dem Fall nichts. Wenn du den Vorversuch mit reinem Harnstoff durchgeführt hast und du hast sicherstellen können, dass deine Urease noch wirkt, dann kannst du das als Fehlerquelle ausschliessen und der negative Verlauf deines Versuchs zeigt dann, dass in der Wöhler-Mischung kein Harnstoff drin ist. Ohne Vorversuch mit reinem Harnstoff wüsstest du nicht, was an dem negativen Ergebnis schuld ist : die Urease oder die Wöhlermischung.

Verstehst Du's so ?
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 20:25   #13   Druckbare Version zeigen
Insomniachen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 54
AW: Wie überzeuge ich mich mit Ureasepulver?

Jaaaa!
Vielen lieben Dank!!
Insomniachen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 20:33   #14   Druckbare Version zeigen
Insomniachen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 54
AW: Wie überzeuge ich mich mit Ureasepulver?

Nochmal eine Frage, dass heißt ich nehme jetz meinetwegen reinen Harnstoff und tue meine Urease hinzu - gucke dann mit Hilfe des Indikators ob sich was tut.

Aber wie ist das in meinem Versuch mit der 1%tigen Harnstofflösung?
Schütte ich einfach die 1%tge Harnstofflösung mit der Urease zusammen und überprüfe mit einem Indikator ob etwas passiert?
Insomniachen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 21:12   #15   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Wie überzeuge ich mich mit Ureasepulver?

Harnstofflösung = Lösung von reinem Harnstoff in Wasser

Also kurz: Ja.

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ich fliege, weil ich mich drehe! (?) pfeilreich Physik 0 07.12.2006 20:10
Pythagoras: ich schmäe mich ja so :(((( P47r!ck Mathematik 6 27.02.2005 09:38
Wehrdienst: Wie drücke ich mich? ehemaliges Mitglied Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 26 12.03.2004 00:39
3.Runde ChO - Wie bereite ich mich vor? Curie Allgemeine Chemie 9 25.03.2003 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.



Anzeige