Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2009, 17:02   #1   Druckbare Version zeigen
Aishitenai  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Natronlauge! Hilfe! ^__^

Hi liebe leute^^

Ich fertige gerade ein referat für die schule an zum thema 'natronlauge' und da hab ich n paar fragen zu faalls ihr mal erlaubt

zum einen hätte jmd für mich ne reaktionsgleichung zur natronlauge?
also: ... + ... ==> NaOH
iwie bekomme ich des ncih hin. ich denk mal eins von denen is Na aber des andere?

Zum anderen, wie gewinnt bzw erhält man natronlauge mal abgesehn von der elektrolyse von natriumchlorid?


Danke schonmal ^___^
Aishitenai ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.01.2009, 17:17   #2   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Natronlauge! Hilfe! ^__^

Hallo!

Natronlauge oder Natriumhydroxid?

2 Na + 2 H2O --> 2 NaOH + H2

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 17:35   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Natronlauge! Hilfe! ^__^

Hallo,

wie wärs mit:

Na2O + H2O --> 2 NaOH oder
Na2CO3 + Ca(OH)2--> 2NaOH + CaCO3

Hast du schon bei Wikipedia geguckt?

Wikipedia reference-linkhttp://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydroxid

MfG
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glycinlösung in Natronlauge HILFE keine Ahnung CollegeKid Allgemeine Chemie 4 06.02.2009 21:30
Titration von Essigsäure mit Natronlauge (Hilfe für Praktikumsbericht) Tiqi Analytik: Quali. und Quant. Analyse 9 22.04.2008 16:36
Hi Brauche hilfe Maßlösung Natronlauge!! steve0130 Allgemeine Chemie 10 28.09.2007 10:51
Hilfe! Natronlauge und Schwefelsäure reagieren, wie bekomme ich die Massen der beiden Mone Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 05.04.2006 21:03
Herstellung einer Natronlauge definierter Konzentration (vormals: Bitte um Hilfe!) scyllo Allgemeine Chemie 5 12.04.2005 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.



Anzeige