Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2009, 20:11   #1   Druckbare Version zeigen
Silvester94  
Mitglied
Themenersteller
Wo Zeolith kaufen?

Hallo,

ich will Wasser mit Hilfe von Zoelithen erhitzen. Ich habe bei Google nach Zeolith-Händlern gesucht, dort kommt man meistens zu Websiten von Teichbedarf-Händlern. Kann man mit ganz normaler Zeolithe für den Teich auch Wasser erhitzen?
Ist Zeolithe gesundheitsschädlich (in Verbindung mit Wasser)?

Silvester
Silvester94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 20:34   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Wo Zeolith kaufen?

Willkommen hier!

Was hast Du denn vor?

Zeolithe sind nicht schädlich, soweit mir bekannt.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 20:41   #3   Druckbare Version zeigen
Silvester94  
Mitglied
Themenersteller

Ich will ausprobieren, eine Nahrung für Pfadfinderhajks zu kreieren. Dazu werden die Zutaten (z.B. haferflocken, Milchpulver, Rosinen und Zucker für ein Müsli) zusammen mit Zeolith in ein Tütchen getan. will man nun essen, kippt man den Inhalt des Tütchens in einen Topf mit Wasser und hat ein heißes Müsli. Bisher haben wir das immer mit einem Trangiakocher gemacht.
Anzeige
Alt 27.01.2009, 20:56   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Ähnliches gibts schon, da ist der Zeolith aber in einem Mantel um das "Futter" herum angebracht.

Nicht giftig ist die eine Sache, essbar die andere. Ich wüsste nicht, dass es Zeolithe in Lebensmittelqualität gibt, und wer will schon Müsli essen, das zu einem Drittel aus Mineralpulver besteht (knirsch, knirsch)?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 21:23   #5   Druckbare Version zeigen
Silvester94  
Mitglied
Themenersteller

Weiß jemand zufällig eine andere Chemikalie, due ungiftig ist und sich beim Kontakt mit Wasser erhitzt? Das Wasser sollte sich schon auf 80°C oder so erhitzen. das ganze sollte nicht länger als 10 Min dauern.
Alt 27.01.2009, 23:50   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Mit dem Essen vermischt und zum mitessen? Keine Chance...

Es gibt ja Hersteller, die solche Produkte anbieten. Da befindet sich das entsprechende Zeolith in der Doppelwand des Behälters.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu