Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2009, 16:36   #1   Druckbare Version zeigen
CmarionC31 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 52
Themen für eine Chemie-Facharbeit

Hallo

Ich hab eine Frage zu Themen für meine Facharbeit. Ich soll mir bis spätestens Ende Februar ein Thema überlegt haben und ich würde am liebsten irgendwas mit Farben, z. B. Farbstoffe in Früchten analysieren, machen.
Aber da unsere praktischen Laborversuche bisher nicht besonders lehrreich waren möchte ich nichts richtig kompliziertes anfangen.
Meine 2. Idee war was mit Tieren, z. B. Hundefutter analysieren oder so (obwohl dass mit dem Futter muss nicht unbedingt sein vielleicht was anderes mit Hunden).

Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben oder hat selber schon eine Facharbeit zu einem ähnlichen Thema geschrieben und kann mir sagen wie aufwändig die Laborversuche waren.

Danke im Vorraus
CmarionC31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 17:26   #2   Druckbare Version zeigen
Bolm Männlich
Mitglied
Beiträge: 107
AW: Themen für eine Chemie-Facharbeit

Ich habe zu meiner LK-Zeit Facharbeit über Azofarbstoffe und Triphenylmethanfarbstoffe geschrieben.
Dabei habe ich eben Synthesewege auf verschiedenen Fachbüchern im Labor durchgeführt, protokolliert und die Reaktionsmechanismen aufgezeigt. Dazu kam im Theorieteil etwas Farbengelaber und Blabla über Adsorption und Absorption.

Eine Kollegin von mir hatte über Orangenöl irgendwas gemacht (keine Ahnung was genau). Aber in solcher Hinsicht kann man doch mit dem Lehrer reden, was noch im Rahmen ist und was zu kompliziert ist, oder nicht?
Bolm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 14:48   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Themen für eine Chemie-Facharbeit

Hallo,

bei mir in der Klasse wurde z.B. folgendes gemacht:

-aus Weidenrinde Salicin isoliert
-Duftstoffe aus Orangenschale, Blüten,...
-aus Peperoni Capsaicin
-grüne Farbstoff aus Biermischgetränken und der Kupfergehalt bestimmt
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 15:03   #4   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.412
AW: Themen für eine Chemie-Facharbeit

Zitat:
Zitat von CmarionC31 Beitrag anzeigen
... und ich würde am liebsten irgendwas mit Farben, z. B. Farbstoffe in Früchten analysieren, machen.
Aber da unsere praktischen Laborversuche bisher nicht besonders lehrreich waren möchte ich nichts richtig kompliziertes anfangen.
...
Hat zwar nichts mit Früchten zu tun, aber die Farbstoffisolierung aus Lebensmitteln sollte sich eigentlich auch für eine Facharbeit eignen.

Andere Themen wären evtl. Duftstoffe.

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.01.2009, 18:44   #5   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
AW: Themen für eine Chemie-Facharbeit

Zu Blütenfarbstoffen und Carotinoiden gibt es schon eine ganze Menge Themen im Forum. Bemühe doch mal die Suchfunktion!
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 18:51   #6   Druckbare Version zeigen
Insomniachen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 54
AW: Themen für eine Chemie-Facharbeit

Hallo,
ich schreibe im Moment auch eine Facharbeit im Fach Chemie!

In Chemie hat man sooo viele Möglichkeiten, besonders spannend ist sicherlich irgendetwas mit Farben analysieren das machen auch viele von uns.

Ich persönlich habe das Thema "Harnstoff" - ist eigentlich ganz cool und die Versuche dazu sind nicht allzu schwer
Insomniachen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 19:56   #7   Druckbare Version zeigen
CmarionC31 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 52
AW: Themen für eine Chemie-Facharbeit

Danke für eure Tipps hat mit sehr weitergeholfen
CmarionC31 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemie und Geschichte (Paläontologie/Ägyptologie, Archäologie) für eine Facharbeit vereinen Mimiru Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 03.03.2012 10:56
Mündl. Abiprüfung - Themen für Anorganische Chemie Stepha_ Anorganische Chemie 5 27.03.2011 18:29
Themenvorschläge für eine Facharbeit noraa Allgemeine Chemie 1 14.11.2008 08:06
Ideen für eine Mathe-Facharbeit Tieni Mathematik 11 30.10.2008 23:33
Facharbeit Chemie- Was ist eine Synapse? fs688 Allgemeine Chemie 4 03.01.2006 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.



Anzeige