Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2009, 11:15   #1   Druckbare Version zeigen
chilischote  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 135
Massenprozent und Stoffmengenanteil

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe bei folgender Aufgabe:
Wie viel Massenprozent Carbonat enthält eine aus gleichen Stoffmengenanteilen bestehende Mischung von Kaliumcarbonat und Calciumcarbonat.

Also die Definition des Stoffmengenanteils ist ja:

X(A)= n(A) / n(A) + n(B) + n(C)

Ich hab mir das mal die Molare Masse für Kaliumcarbonat = 138 g/mol
und Calciumcarbonat ausgerechnet= 100 g/mol

die von Carbonat beträgt 60 g/ mol


aber wie kann ich denn nun weitermachen. Irgendwie komm ich nicht drauf wie ich die Stoffmengenanteile angleichen soll?
chilischote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 11:28   #2   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Massenprozent und Stoffmengenanteil

Hallo!


Ich glaube Du denkst zu kompliziert.

Ich hätte den Massenanteil aus 1 mol K2CO3 + 1 mol CaCO3berechnet.

Also 60*2 / (138+100) = 50,4 %

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 11:36   #3   Druckbare Version zeigen
chilischote  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 135
AW: Massenprozent und Stoffmengenanteil

also w(CO32-) = m (CO32-) / m (K2CO3)= 60 g/mol / 139 = 43,47 % und
m (CO32-) / m (CaCO[SUB]3[/SUB) = 60 g/mol / 100 g/mol = 60 %

achso... du hast beide Schritte zusammengezogen. Weil ich wär auf über 100% gekommen und das kann ja nicht sein....
chilischote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 12:02   #4   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Massenprozent und Stoffmengenanteil

Hallo!


Die Formel lautet
{\omega_{\mathrm{Komponente}} = \frac{m_{\mathrm{Komponente}}}{m_{\mathrm{Stoffgemisch}}}}

{m=n \cdot M}

m ist nicht M! Ich habe aber mit n=1 mol gerechnet

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoffmengenanteil und Konzentration sdeluxe Physikalische Chemie 9 20.02.2012 21:29
Berechnung Massenanteil und Stoffmengenanteil xxmieze85xx Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 21.04.2010 21:36
Massen und Stoffmengenanteil Tobiass87 Allgemeine Chemie 2 28.10.2008 19:14
Massenprozent/stoffmengenanteil Pivot Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 12.01.2007 09:55
Massenprozent, Stoffmengenanteil ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 4 02.05.2003 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.



Anzeige