Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2009, 19:56   #1   Druckbare Version zeigen
Oguz Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Salpetersäure auf der hand

hi mein Lehrer hat mich beauftragt mich zu informieren, warum man gelbe Finger bekommt wenn man Salpetersäure über den finger Kippt.

Also net falsch verstehen man kippt salpetersäure über den finger und wäscht sie sofort aber troztdem gibt es eine Gelbe farbe woher kommst das
Oguz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 20:10   #2   Druckbare Version zeigen
btm  
Mitglied
Beiträge: 31
AW: Salpetersäure auf der hand

Such mal unter Xanthoproteinreaktion... solltest da was finden können
btm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 20:14   #3   Druckbare Version zeigen
Oguz Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Salpetersäure auf der hand

ja dann kommt das halt von Eisweiß wenn ich es richtig verstanden habe
Oguz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 20:18   #4   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Salpetersäure auf der hand

Ich bitte dich, achte doch bitte auf deine Rechtschreibung.

Die Gelbfärbung rührt von der Reaktion der Salpetersäure mit den Proteinen (umgangsprachlich auch "Eiweiße", nicht "Eisweiße") der Hand her, stimmt.

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
H2O2 auf der hand MTG Allgemeine Chemie 12 08.02.2012 20:41
kulli auf hand schreiben schädlich? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 16 15.12.2008 19:19
Stichproben - Wkt für 4 Asse auf einer Hand beim Skat jackiechan Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 0 08.09.2008 17:14
WSKT, dass mind. ein Bube auf der Hand (Verständnisproblem) deep7 Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 12 25.05.2008 23:28
Salpetersäure und Schwefelsäure auf der Haut fireman2k Allgemeine Chemie 8 04.04.2006 23:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.



Anzeige