Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2009, 18:40   #1   Druckbare Version zeigen
Klaus Peter Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 23
Färbung mit Dispersionsfarbstoffen

Hey,

ich muss in der Schule einen Vortrag über Dispersionsfarbstoffe halten und würde diesen gerne mit einem Schülerversuch unterstützen! Hat jemand vielleicht eine Versuchsidee dazu? Ich habe bereits einen Versuch mit Astrazon-Gelb gefunden, aber vielleicht kennt jemand noch einen anderen Versuch.

Hat jemand eine Idee, wo ich viele Infos über das Thema finde? Ich hab zwar schon welche, aber die gehen nicht auf die Historie und dergleichen ein.

Danke im Voraus für alle Arten von Infos
Klaus Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 22:05   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Färbung mit Dispersionsfarbstoffen

Mit Dispersfarbstoffen färbt man Polyester aus wässriger Lösung bei 130°C im Autoklaven. Kein Schülerversuch.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 22:35   #3   Druckbare Version zeigen
Klaus Peter Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 23
AW: Färbung mit Dispersionsfarbstoffen

Also den Versuch, den ich gefunden habe ist denke ich mal für Schüler ausgelegt.
"Spatelspitze ASTRAZON-Gelb wird in 20ml kochendes Wasser gebracht. Die Dispersion wird mit Wasser von ca. 50°C auf 500ml aufgefüllt und mit einer Spatelspitze Natriumacetat und einigen Tropfen konz. Essigsäure versetzt.
Man legt Dralogarn oder ein anderes Acrylsäuregarn 50Min. bei Kochtemperatur hinein. Nach Anfärben herausnehemn und auswaschen."
Klaus Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 09:51   #4   Druckbare Version zeigen
g87chris Männlich
Mitglied
Beiträge: 2
Frage AW: Färbung mit Dispersionsfarbstoffen

Hi..
Habe das alte Thema doch noch mal aufgerufen...
Und zwar hab ich ein Frage...: Der gelöste Astrazon Farbstoff im Wasser, ob jetzt Astrazon-Gelb, o. -Blau wie auch immer, bekomm ich den aus dem Wasser auch wieder heraus? Sprich dass, das Wasser wieder neutral (Farblos) wird?!

Wenn ja würde mich echt mal interessieren wie...
Vielleicht hat ja einer von euch eine Passende Antwort parat

MfG Christian

g87chris ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.10.2010, 12:53   #5   Druckbare Version zeigen
g87chris Männlich
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Färbung mit Dispersionsfarbstoffen

Hmm keiner eine Ahnung?

Mann muss doch irgendwie, wenn ich Astrazonblau in Wasser gelöst habe das Wasser danach auch wieder Farbneutral bekommen oder nicht?

Bitte um eure Hilfe
MfG
Christian


g87chris ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weidenast mit rötlicher Färbung Laika Organische Chemie 2 25.08.2011 11:50
Färbung vin Wolle und Baumwolle mit Orange II Wattwurm83 Organische Chemie 8 09.11.2010 17:23
Färbung von Baumwolle mit Phthalocyanin Aina1030 Organische Chemie 2 23.05.2009 20:59
DNA-Färbung mit Methylenblau kahesti Biologie & Biochemie 16 16.06.2008 18:35
Orange Färbung mit Thioharnstoff? SeaLady Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 17.01.2008 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.



Anzeige