Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2009, 18:02   #1   Druckbare Version zeigen
nina-84 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
Frage Aminosäure + HCl

Hallo,

weiß jemand folgende Reaktionsgleichungen?

1) Aminosäure + HCl

2) Aminosäure + NaOH

Wäre lieb, wenn mir das jemand sagen könnte..
nina-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 18:06   #2   Druckbare Version zeigen
Daniel0903 Männlich
Mitglied
Beiträge: 72
AW: Aminosäure + HCl

http://www.chemieunterricht.de/dc2/essig/hac-19.htm
Daniel0903 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 18:09   #3   Druckbare Version zeigen
nina-84 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
Glühbirne AW: Aminosäure + HCl

Sry, ich find da nichts, was ich brauche..

Brauche nur die Reaktionsgleichungen für:

1) Aminosäure + HCl

2) Aminosäure + NaOH
nina-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.01.2009, 18:21   #4   Druckbare Version zeigen
VaterchenFrost Männlich
Mitglied
Beiträge: 66
AW: Aminosäure + HCl

Doch, dort findest du was du suchst, sogar mit konkretem Beispiel. Ganz unten.

Die Salzsäure wird die Aminogruppe protonieren.
Die Natronlauge wird die Carboxylgruppe deprotonieren.

mfg

VaterchenFrost
VaterchenFrost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 18:45   #5   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Aminosäure + HCl

Zitat:
Zitat von nina-84 Beitrag anzeigen
Wäre lieb, wenn mir das jemand sagen könnte..
Hätte man auch leicht selber rausfinden können (und dann auch noch nichtmal den Link richtig ansehen!) Bzw. wenn man schon auf dem Stand ist, Überlegungen zu Aminosäuren zu machen, sollte man sich das Ergebnis in diesem Fall auch denken können.
Das Forum ist nich dazu da, einem unliebsame (Recherche-)Arbeiten abzunehmen, sondern nur bei Verständnisproblemen zu helfen. (Und um solche Probleme zu haben, muss man sich auch vorher wenigstens ein wenig angestrengt haben)

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 18:50   #6   Druckbare Version zeigen
nina-84 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
AW: Aminosäure + HCl

Sorry, ich hab leider keinerlei Vorkenntnisse in Chemie
nina-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 19:27   #7   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Aminosäure + HCl

Wenn du mir dann bitte mal verraten würdest, wofür du das brauchst?

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 22:03   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Aminosäure + HCl

Was sind denn Aminosäuren? http://de.wikipedia.org/wiki/Aminos%C3%A4uren
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie viel mg HCL sind in 5% HCL-Lösung enthalten? katiL Allgemeine Chemie 15 16.04.2012 09:16
Titration von HCl mit einer unbekannten c. Wie viel mg HCl? Rick Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 18.11.2010 20:39
Herstellung einer 0,06M HCl aus 25%iger HCl kiwi1000 Allgemeine Chemie 19 08.12.2009 15:32
Herstellung einer 10M HCl aus konzentrierter HCl Happyhippo Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 09.09.2009 21:47
aus 37%iger HCL eine 0,3 molare HCL herstellen woerniii Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 17 13.12.2008 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.



Anzeige