Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2009, 15:32   #1   Druckbare Version zeigen
Stephanle weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Unglücklich Reaktionsgleichung Sprenggelatine

Erstmal Hallo zusammen, bin neu in der Welt der Foren.. :-) und hoffe, dass ich alles richtig mache, um niemand zu verärgern.

Nun zu meinem Problem. Studiere Maschinenbau und schreibe kommenden Mittwoch Chemie-Klausur zum Thema Sprenggelatine, Nitroglycerin.

habe schon das halbe Internet durchforstet und kann leider nicht die Komplette Reaktionsgleichung von Sprenggelatinge finden.

Was ich bisher weiß:

Cellulose + Salpetersäure -> Cellulosenitrat
Watte + Salpetersäure -> Schießbaumwolle
C6H10O5 + HNO3 -> C6H9O12N3

Schwefelsäure + Salpetersäure + Glycerin -> Nitroglycerin
H2SO4 + HNO3 + C3H8O3 -> C3H5O9N3

1.Frage: Wo geht der Schwefel hin und wie lautet die komplette Gleichung (Stöchiometrisch richtig)?

Schießbaumwolle + Nitroglycerin -> Sprenggelatine
C6H9O12N3 + C3H5O9N3 ->

2.Frage: Wie lautet die Summenformel von Sprenggelatine bzw. die komplette Gleichung (Stöchiometrisch richtig)?

Leider bin ich nur bis dahin gekommen. Ich hoffe es kann mir(der kleinen Chemie-Niete) jemand weiterhelfen, damit meine Klausur kein Reinfall wird. :-) In den Vorlesungen wurde das Thema leider nicht ausführlich behandelt.

Vielen Dank schon mal im vorraus.
Gruß Stephanle
Stephanle ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.01.2009, 16:41   #2   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: Reaktionsgleichung Sprenggelatine

Zitat:
Zitat von Stephanle Beitrag anzeigen
1.Frage: Wo geht der Schwefel hin und wie lautet die komplette Gleichung (Stöchiometrisch richtig)?
Die Schwefelsäure dient nur zur Protonierung. Guck Dir doch mal den Wiki-Artikel zur Nitrierung an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrierung


Zitat:
Schießbaumwolle + Nitroglycerin -> Sprenggelatine
C6H9O12N3 + C3H5O9N3 ->

2.Frage: Wie lautet die Summenformel von Sprenggelatine bzw. die komplette Gleichung (Stöchiometrisch richtig)?
Sprenggelantine ist im wesentlichen auch Nitroglyzerin. Schießbaumwolle hat da nix bei zu tun. Die Kollodiumwolle reagiert chemisch nicht mit dem Nitroglyzerin. ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprenggelatine
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 19:11   #3   Druckbare Version zeigen
Stephanle weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Reaktionsgleichung Sprenggelatine

Vielen Dank, jetzt versteh ich endlich, was da abläuft.
da kann die klausur kommen. :-)
Stephanle ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nitroglycerin, schießbaumwolle, sprenggelatine

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichung Dieblume Allgemeine Chemie 3 05.08.2011 14:35
Reaktionsgleichung bei der Explosion von Sprenggelatine DER GANGSTER Verfahrenstechnik und Technische Chemie 12 15.06.2011 11:49
Reaktionsgleichung Coralle Allgemeine Chemie 4 16.02.2009 17:46
Reaktionsgleichung Denat Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 12.01.2009 19:07
Dynamit & Sprenggelatine dynamis Verfahrenstechnik und Technische Chemie 36 06.07.2005 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.



Anzeige