Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2009, 13:17   #1   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 387
Berechnung des Brechungsindex

Hi,

ich habe einen Versuche gestarte bei dem man die Siedepunktkurve bestimmen sollte, ich habe leider auf grund einer falschen Vorschrift, den Brechungsindex des Gemisches am Anfang nicht bestimmt mit Hilfe des Refraktometers. Ich habe das Gemisch Wasser/Ameisensäure. Ich weiß die genauen Massen (Volumina mit Hilfe der Dichte umrechnen) der beiden Stoffe im Gemisch. Gibt es nicht eine Formel mit der man den Brechungsindex ermitteln kann?


lg Steven
Steven Imborgia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 14:04   #2   Druckbare Version zeigen
Brutzel weiblich 
Mitglied
Beiträge: 500
AW: Berechnung des Brechungsindex

Mach doch nochmal ein Gemisch und messe es. Ich denke nicht, dass man das berechnen kann, die Ameisensäure protolysiert ja in Wasser, deshalb ändert sich sicher vieles.

mfG Brutzel
Brutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung des Protonierungsgrads eines Amins aufgrund des pH-Wertes? sharapova Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 30.10.2011 13:26
Temperaturabhängigkeit des Brechungsindex Norb Physikalische Chemie 2 04.12.2007 21:10
Art der Temperaturabhängigkeit des Brechungsindex thlo Organische Chemie 0 11.06.2007 19:31
Berechnung des Flächeninhaltes unterhalb des Graphen! ehemaliges Mitglied Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
5 25.08.2005 19:46
Methode zur Bestimmung des Brechungsindex ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 6 06.03.2004 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.



Anzeige