Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2009, 15:53   #1   Druckbare Version zeigen
m4xim Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
benennung folgender Substanzen

Guten Tag allerseits!

Ich bräuchte die Bennenung für [beta]-Trichlor-propionsäure und für Ethyl-i-propyl-ester. Bei [beta]-Trichlor-propionsäure habe ich leider gar keine Ahnung was es sein könnte und bei Ethyl-i-propyl-ester hab ich gedacht das es vllt. Essigsäureisopropylester ist. Ist das soweit richtig?

vielen Dank schon mal im Vorraus
m4xim ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.01.2009, 16:03   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: benennung folgender Substanzen

es gibt keinen solchen ester

und beim ersten: das hast du doch selbst schon benannt. welche "benennung" möchtest du denn?
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 16:32   #3   Druckbare Version zeigen
m4xim Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: benennung folgender Substanzen

ich benötige eine andere bennenung, weil ich mit dieser keine strukturformel finden kann.

gibts einen methyl-i- prophyl ester??
m4xim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 16:48   #4   Druckbare Version zeigen
Daniel0903 Männlich
Mitglied
Beiträge: 72
AW: benennung folgender Substanzen

hier die Strucktur von \beta -Trichlorpropionsäure
Angehängte Dateien
Dateityp: sk2 trichlorpropionsäure.sk2 (1,1 KB, 3x aufgerufen)
Daniel0903 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 17:00   #5   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: benennung folgender Substanzen

Zitat:
Zitat von m4xim Beitrag anzeigen
ich benötige eine andere bennenung, weil ich mit dieser keine strukturformel finden kann.
das erste ist 3,3,3-trichlorpropionsäure.

Zitat:
gibts einen methyl-i- prophyl ester??
nein, den gibt es auch nicht. es gibt aber ethansäureisopropylester (=isopropylacetat) und methansäureisoproplester (=isopropylformiat)...

und es gibt sowohl ethyl- als auch methylisopropylether (ether, nicht ester)
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 23:58   #6   Druckbare Version zeigen
m4xim Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: benennung folgender Substanzen

oh ich sehs gerade das es nicht ester ist.

vielen dank für die schnelle antwort
m4xim ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum lösen sich polare Substanzen nur in polaren Substanzen? blubbeldiblubb Organische Chemie 3 14.03.2011 14:20
Benennung folgender Verbindung Kutti Organische Chemie 12 16.04.2010 21:22
Hilfe zu folgender Redoxreaktion miro06 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 17.02.2006 21:33
Reaktionsgleichung folgender Aufgabe tamara00 Anorganische Chemie 9 18.01.2006 19:25
Frage zu folgender Redoxgleichung: DeusDeorum Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 28.12.2005 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.



Anzeige