Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2009, 14:37   #1   Druckbare Version zeigen
2005 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 63
exotherm/endotherm

Hallo zusammen,
ich hab eine frage, die sich vielleicht mit einem einfachen nein beantworten lässt:
kann man irgendwie (voraus)sagen, wann eine reaktion exotherm oder endotherm ist? also wenn ich eine reaktionsgleichung habe, kann ich mir irgenwie ableiten ob sie exotherm oder endotherm verläuft? oder kann man das nur auswendig lernen, bzw. in tabellen nachschaun?

wäre dankbar für antworten
lg2005
__________________
gruß2005

Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann (Picabia)
2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.01.2009, 14:49   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: exotherm/endotherm

Tabellen. Oder man weiss es halt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Exotherm/Endotherm stormher Allgemeine Chemie 1 30.05.2009 20:58
Endotherm oder Exotherm? Geraldimus Organische Chemie 1 28.10.2008 15:32
Disproportionierung endotherm exotherm Muschelknautz Physikalische Chemie 2 29.05.2008 17:20
exotherm -> endotherm Mischka Allgemeine Chemie 2 19.05.2006 14:12
Was heißt endotherm/exotherm? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 03.04.2001 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.



Anzeige