Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2009, 14:31   #1   Druckbare Version zeigen
francefm Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Wasser zu Wein?

Hallo!
Ich möchte "Wasser zu Wein" machen.
Dabei soll nicht wirklich Wasser zu Wein gemacht werden, sondern nur eine farblose Flüssigkeit zu einer roten/rötlichen.
Es sollte möglichst schnell gehen und mit wenig Aufwand machbar sein.
Ich denke, es könnte vielleicht mit Hilfe eines Indikators und einer pH-Wert-Änderung machbar sein. Aber genau kenne ich mich leider nicht aus.
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke.
francefm
francefm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 14:35   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Wasser zu Wein?

Etwas Phenolphthalein ins Wasser geben. Ein Tropfen Natronlauge oder etwas Sodalösung (oder sonstwas Alkalisches) ergibt die gewünschte Farbe.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 14:42   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Wasser zu Wein?

Oder eine Kaliumthiocanatlösung (ist farblos) mit einigen Tropfen Eisen(III)-Salz-Lösung versetzen. Das ist nicht gar so pink wie Phenolphthalein im Alkalischen.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 12:25   #4   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: Wasser zu Wein?

Und wenn man es doch "richtig" machen will, kann man ja nen paar Euro für Instant-Wein ausgeben. Das kann man dann sogar den Leuten zum Trinken geben-auch wenn es wohl nicht soo toll schmeckt.

http://www.lauche-maas.de/hauptartikel2/00074/staL/12/E%C3%9Fbares.html
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wunder versuch wein

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Säuren im Wein ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 14 18.03.2011 19:33
Kupferbestimmung in Wein Anne1804 Analytik: Instrumentelle Verfahren 16 20.11.2009 13:12
Sulfite im Wein tuscany Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 25.09.2007 07:54
Wein--> Klärung? Aya Lebensmittel- & Haushaltschemie 4 23.11.2006 11:11
Wein Destillation martina88 Lebensmittel- & Haushaltschemie 6 08.05.2006 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.



Anzeige