Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2009, 23:01   #1   Druckbare Version zeigen
Tinka84 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Frage Molalitäten und Reaktionsgeschwindigkeit

moin!
habe ein kleines Problem mit einer Problemstellung aus dem Bereich der Verfahrenstechnik, vielleicht hat ja jemand eine Idee zur Lösung.

Ich weiß, es ist ziemlich viel Text, aber mir fällt es auch sehr schwer zu erklären, was mein Problem ist...

Also:

Gegeben ist folgende ausgeglichene Reaktionsgleichung
{ A + B  \rightarrow C + D }
Die Edukte liegen mit c=0,5 molar vor. Die Reaktion insgesamt ist 2. Ordnung und somit 1. Ordnung bezüglich A und auch 1. Ordnung bezüglich B. Desweiteren ist der Umsatzgrad des Eduktes A in Abhängigkeit von der Zeit in einer Tabelle angegeben.

Gesucht war die Geschwindigkeitskonstante { k } nach folgender vorgegebener Gleichung:
{ k=b_D(t)/(b_B^0*t*(1-X(t))) }

So, den Umsatzgrad und die Zeit kennen wir, und { b_B^0 } kann man berechnen. Bleibt also noch das Problem, dass wir { b_D(t) } nicht kennen.

Meine Frage nun lautet: Kann ich in irgendeiner Weise an den Wert von { b_D(t) } kommen? Kann man zum Beispiel mit Hilfe der Molalität der Edukte auf die Molalität der Produkte schließen?

Danke schonmal im Voraus für jedwede Hilfe!
Tinka84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 11:26   #2   Druckbare Version zeigen
Tinka84 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Molalitäten und Reaktionsgeschwindigkeit

Hat sich erledigt, hab's rausgekriegt.
War eigentlich gar nicht so schwer...
Tinka84 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgeschwindigkeit und Aktivierungsenergie Muffin_ Physikalische Chemie 4 16.04.2012 23:59
Reaktionsgeschwindigkeit und Reaktionszeit Oryu Allgemeine Chemie 0 16.02.2010 18:54
Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentration schima Physikalische Chemie 0 19.01.2009 19:41
Reaktionsgeschwindigkeit: C-T und V-T Diagramm Chillakhe Allgemeine Chemie 1 17.09.2007 19:14
Partialdruck und Reaktionsgeschwindigkeit azur01 Physikalische Chemie 5 24.04.2005 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.



Anzeige