Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2009, 20:44   #1   Druckbare Version zeigen
Petersilier  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Quelle zum Gibbs Thomson Effekt

Hallöle^^,
auch ich bin einer der vielen Facharbeitschreiberlinge hier und ich habe folgendes Problem:

Ich weiß zwar inzwischen dank wiki( Wikipedia reference-linkhttp://de.wikipedia.org/wiki/Gibbs-Thomson-Effekt ), was der Gibbs-Thomson Effekt ist(für mich sind die letzten beiden Sätze im Wikiartikel relevant ) habe aber keine Quelle die ich angeben kann...wiki wird von der Fachschaft: Chemie nicht geduldet...leider. Und im I-Net findet man eigentlich NIE eine vergleichbar schöne Erklärung .

Hmm..hoffe ich hab das Problem gut beschrieben^^Also: Kurz und pregnant:
Ich suche Quellen zum Gibbs Thomson Effekt, in denen das gleiche steht, wie in den letzten beiden Sätzen von Wiki .

Mit ganz dolle freundlichen Grüßen

Grünes Gartengewächs

Geändert von Petersilier (22.01.2009 um 20:46 Uhr) Grund: Viel zu viele Rechtschreibfehler...sind bestimmt immer noch genug ;)
Petersilier ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.01.2009, 22:19   #2   Druckbare Version zeigen
Petersilier  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Quelle zum Gibbs Thomson Effekt

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
1.Zusammenhang, der in jeder anständigen Thermodynamik - Vorlesung behandelt wird . 2.Ich käme nie auf die Idee, so etwas durch Zitat zu belegen. Da hätte ich das Gefühl , mich lächerlich zu machen.
zu 1. Ich habe noch nie eine Thermodynamikvorlesung besucht. Ich bin noch auf der Schule.

zu 2. Hatte ich auhc nicht vor, ich brauche lediglich stichhaltige Literatur, aus der man den Gibbs-Thomson Effekt erklären kann.
Die Quelle die der Wiki-Autor angegeben hat ist ein sehr seriöses Magazin, wenn ich mich nciht täusche, und dieses ist leider im Internet nur ncoh in jüngern Jahrgängen verfügbar.
Petersilier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 18:17   #3   Druckbare Version zeigen
Petersilier  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Quelle zum Gibbs Thomson Effekt

Naja^^, im Rahmen der Facharbeit, darf man sich schon mal mit fortgeschritteneren Themen befassen
Aufbauen kann man bei einer Erklärung auf allem, was man im CHemieLK halt so lernt, zur Thermodynamik ist das nicht viel mer als:

\Delta G = \Delta H - T x \Delta S

Also kenn ich mich im bereich der Energetik bestenfalls mit den Einflüssen auf Aggregatszustandsänderungen/Chem. Reaktionen aus

Kann man darauf aufbauen, um den Effekt zu erklären?^^
Petersilier ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufgabe zum Joule-Thomson-Effekt Bullxdeluxe Physikalische Chemie 1 11.09.2011 13:01
joule-Thomson-Effekt marrude Physikalische Chemie 3 25.09.2010 18:39
Joule-Thomson-Effekt Flizzi Physik 3 18.05.2008 11:17
Joule-Thomson-Effekt diggidy Physikalische Chemie 3 06.01.2008 18:31
Joule Thomson Effekt wulle Physikalische Chemie 1 24.03.2004 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.



Anzeige