Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2009, 01:00   #1   Druckbare Version zeigen
Freeway  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Brauche hilfe!

Hallo ihr lieben,

aufgrund einer OP Freitag vor einer Woche, habe ich so ziemlich alles im Chemieunterricht verpasst. Nun meinte die Lehrerin ich solle mich doch mit folgenden Fragen auseinander setzen!
Leider habe ich keine Peilung! War genau 2 Tage von 3 Wochen dort.

1.) Ordnen sie folgende Gruppen organischer Stoffe in der Reihenfolge zunehmender Wasserlöslichkeit.
(Alkohole, Alkane, Alkanale, Alkansäuren)




2.) Was ist eine funktionelle Gruppe?




3.) Nennen sie experimentelle Ansätze um Kunststoffe voneinander zu unterscheiden!




4.) Geben sie ein Beispiel für einen Ester und seine Herstellung.




5.) C4 H10 ist die Summenformel für ein Alkine, Alken, Alkan!
Zeichne alle möglichen Isomere mit Strukturformel.


Wenn ihr mir auch nur bei 2 oder 3 Fragen helfen könntet wäre das schon klasse.


Liebste Grüße
Freeway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 03:09   #2   Druckbare Version zeigen
Dr_Jekyll Männlich
Mitglied
Beiträge: 14
AW: Brauche hilfe!

Moin,

erstmal herzlich willkommen hier.

zu Frage 1:
Für jede der gegebenen Stoffgruppen gibt es charakteristische Merkmale - sowohl im Aufbau, als auch für das Verhalten der Stoffe, was ja aus der Struktur hervorgeht.
Wasser ist nun ein sehr polarer Stoff und als Faustregel gilt: Gleiches löst sich in Gleichem.
Informiere dich einfach mal ein wenig über die Eigenschaften der angegebenen Stoffe und versuch dein Glück.

zu Frage 2:
Das ist ein geprägter Begriff, sowas lässt sich binnen Minuten nachschlagen.

Zu den anderen Fragen kann ich auch nur auf geeignete Literatur verweisen (z.B. Was ist denn überhaupt ein Ester?).
Schreib doch einfach mal, was du so gefunden hast, hier bekommst du sicher Hilfe bei der Korrektur.

Viele Grüße

Jekyll
Dr_Jekyll ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe, bitte um Hilfe. Klarme Allgemeine Chemie 3 10.11.2011 18:37
HILFE!!Brauche dringend Hilfe beim Chemiewettbewerb "Das Ist Chemie" ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 27.10.2007 21:01
Berechnung Enthalpie (Vormals: Hilfe brauche Hilfe) steve0130 Allgemeine Chemie 2 26.06.2007 13:10
HILFE! brauche schnell hilfe ehemaliges Mitglied Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
5 23.06.2005 21:48
HILFE! Brauche Hilfe in sachen Natrium ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 10 12.02.2005 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.



Anzeige