Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2003, 14:47   #1   Druckbare Version zeigen
Chris2701 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 284
Brönsted Säure; Brönsted Base?

Hi ihr chemie gurus habe wieder mal ein prob mit meinen HA's

Â1. Welche Teilchen müssen bei folgenden Reaktionen als Brönsted Säure, welche als Brönsted base bezeichnet werden?

a) Ca(OH)2 + 2HBr ---> CaBr2+ 2H2O

b) Ca(OH)2 ---> CaO+ H2O

c) FeS + 2HCl ---> FeCl2 + H2S

d) 2 NaCl+H2SO4 ---> Na2SO4+ 2HCl

e) NH4Cl+NaOH --> NH3+ H2O + NaCl


Danke im voraus

Mfg Chris
Chris2701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 14:52   #2   Druckbare Version zeigen
bitterlemon Männlich
Mitglied
Beiträge: 89
H(+)-donator=brönstedsäure
H(+)-akzeptor=brönstedbase

mehr brauchst für die aufgabe net^^

bsp a)HBr gibt proton an Ca(OH)2 -> B.säure
Ca(OH)2 nimmt Proton auf -> B.base
bitterlemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 15:04   #3   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Schau mal in einen der Links rein, ist nicht so schwer :

http://www.google.de/search?q=Br%C3%B6nsted+S%C3%A4ure&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 15:13   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Wenden wir das einfach mal auf die Aufgabe a) an.

Ca(OH)2 kann Protonen aufnehmen, es ist also hier Brönsted-Base. HBr gibt ein Proton ab, es ist also eine Brönsted-Säure.

Jetzt sollt' es analog mit den restlichen Aufgaben klappen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 17:56   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Dr. Greenthumb
Wenden wir das einfach mal auf die Aufgabe a) an.

Ca(OH)2 kann Protonen aufnehmen, es ist also hier Brönsted-Base. HBr gibt ein Proton ab, es ist also eine Brönsted-Säure.

Jetzt sollt' es analog mit den restlichen Aufgaben klappen.
Wir kommen mit der Aufgabe (und den anderen) besser zu Rande, wenn wir die beteiligten Ionen betrachten. Und das sind die Hydroxidionen; die Calciumionen bleiben, wie sie sind.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 20:23   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Daumen hoch

They call me Mellow Yellow --> Quite right, babe!

Hatte nur gedacht, ich halt mich damit zurück - soll ja Lehrer geben, von denen man 1 auf die Nuss kriegt, wenn man etwas zu früh kann
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.02.2003, 21:38   #7   Druckbare Version zeigen
Chris2701 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 284
Hmm ich glaube ich ralle das nicht so
Chris2701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2003, 08:15   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Chris2701
Hmm ich glaube ich ralle das nicht so
Tja...

OH- + H3O+ --> 2 H2O

Das Hydroxidion ist die Base, das Hydroniumion die Säure.



Jetzt etwas exotischer:

Ca(OH)2 -> CaO + H2O

Was reagiert, sind die Hydroxidionen, und in diesem Fall reagieren sie sowohl als Säure als auch als Base:

2 OH- --> H2O + O2-

Eines wirkt als Säure und überträgt sein Proton auf ein anderes, das hier als Base fungiert. Heraus kommt ein Oxidion und Wasser.

Bisschen üben, dann geht das schon...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 12:06   #9   Druckbare Version zeigen
Gurutku  
Mitglied
Beiträge: 36
AW: Brönsted Säure; Brönsted Base?

Naja, ist zwar schon etwas her, aber dennoch möchte ich es nochmal aufgreifen.
Denn ich verstehe nicht, wie ich ein Molekül als
- Lewis - Base
- Lewis - Säure
- Brönsted - Säure
- Brönsted - Base
erkennen kann.

z.B, bin ich auf eine Frage gestoßen: "Die elektronische Struktut von Bor ist 2S2 2P1 -> Man hat das Molekül BCl3 ist es eine dieser Säuren/basen oder weder das eine, noch das andere?
Gurutku ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brönsted Säure/Base uncertainty Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 11 16.05.2011 20:05
Brönsted Säure/Base Julia Severine Anorganische Chemie 3 24.08.2010 16:40
Wasser - Brönsted-Base und Brönsted-Säure missbiss Allgemeine Chemie 2 23.03.2010 22:05
brönsted säure/base Sam17 Allgemeine Chemie 1 04.11.2007 18:56
Brönsted Säure Base ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 13 07.05.2005 17:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.



Anzeige