Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2009, 19:53   #1   Druckbare Version zeigen
JayJay94 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
Frage Von der Formel zum Namen

Hallo,

Ich bin im ersten Schuljahr, wo es chemie gibt, daher auch so eine simple Frage:

Wie komme ich von der Formel eines Elements zum Namen?

Da ich einige Chemiestunden gefehlt habe, hab ich kein Plan, was ich da wie aufschreiben soll. Der Lehrer hats mir total komisch erklärt und aus den Aufzeichnungen meines Freundes werd ich auch nich schlau.

z.B.:{ Al_2O_3 }
JayJay94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 20:13   #2   Druckbare Version zeigen
Franziskus Männlich
Mitglied
Beiträge: 184
AW: Von der Formel zum Namen

Hallo,

der von dir angegebene Stoff heißt Aluminiumoxid, weil er aus den Elementen Aluminium und Sauerstoff (für einen Sauerstoff typische Endung ist -oxid)besteht.

Es ist sehr mühselig dir hier alle Regeln zu erklären. Ich würde vorschlagen du liest dir das nocheinmal irgendwo durch (z.B. hier) und fragst dann nochmal explizit nach Sachen die du nicht verstehst.

Gruß Franziskus
Franziskus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 17:17   #3   Druckbare Version zeigen
JayJay94 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Von der Formel zum Namen

ALso,

in der Aufgabe (schon Verglichen) war das Aluminium(III)-oxid.
Ich verstehe nur nicht warum und wie man auf die III kommt.

z.B.: {P_2O_5} ist ja Phosphorpendoxid
Warum nicht Phosphor(V)-oxid?
JayJay94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 17:30   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Von der Formel zum Namen

Phosphor(V)-oxid ist nicht nur richtig, sondern sogar nach allen Regeln der Kunst!
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 17:38   #5   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Von der Formel zum Namen

Zitat:
Zitat von JayJay94 Beitrag anzeigen
z.B.: {P_2O_5} ist ja Phosphorpendoxid
Das "Monster" heisst eigentlich Phosphorpent(a)oxid


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 19:33   #6   Druckbare Version zeigen
JayJay94 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
Glühbirne AW: Von der Formel zum Namen

Also wär beides richtig??
JayJay94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 19:39   #7   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Von der Formel zum Namen

Wenn mit t, dann ja


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.01.2009, 23:46   #8   Druckbare Version zeigen
pesti Männlich
Mitglied
Beiträge: 49
AW: Von der Formel zum Namen

Hier muss man aber aufpassen, dass man nicht zwei verschiedene Dinge in einen Hut wirft....

Das Phophorpent(a)oxid kommt daher, weil wir 5 Sauerstoffatome in der Verbindung haben. Griechisch penta=fünf) das Phosphor(V)-Oxid kommt daher, dass der Phosphor hier die Wertigkeit 5 hat...hat also nichts mit der Anzahl der Sauerstoffe zu tun. Hier muss unterschieden werden!
pesti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 09:43   #9   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: Von der Formel zum Namen

Zitat:
Zitat von pesti Beitrag anzeigen
Hier muss man aber aufpassen, dass man nicht zwei verschiedene Dinge in einen Hut wirft....

Das Phophorpent(a)oxid kommt daher, weil wir 5 Sauerstoffatome in der Verbindung haben. Griechisch penta=fünf) das Phosphor(V)-Oxid kommt daher, dass der Phosphor hier die Wertigkeit 5 hat...hat also nichts mit der Anzahl der Sauerstoffe zu tun. Hier muss unterschieden werden!
Schon klar. Aber in erster Linie gehts ja hier nur um den Namen. Da wäre es ein bisschen früh dem Mädel den Kopf soweit zu verdrehen, dass sie am ende noch psychiatrische Unterstützung benötigt.

Natürlich hast du mit deinem Einwand recht, ist halt nur bisschen früh... *g*
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 19:07   #10   Druckbare Version zeigen
JayJay94 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Von der Formel zum Namen

Wertigkeit war das mit den Hauptgruppen, oder?
JayJay94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 19:58   #11   Druckbare Version zeigen
JayJay94 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
Frage AW: Von der Formel zum Namen

Hi,

also ich hab noch ne frage. Diesmal gehts uns ausgleichen.
Wär nett, wenn mir das mal jemand erklären würde.

Man muss ja zuerst das kgv der wertigkeiten bilden, da weis ich, wies geht.
nur was ich danach machn soll und warum check ich nich.
JayJay94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 20:30   #12   Druckbare Version zeigen
pesti Männlich
Mitglied
Beiträge: 49
AW: Von der Formel zum Namen

hast du mal n Beispiel was du nicht kapierst?
pesti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 20:41   #13   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.928
AW: Von der Formel zum Namen

Hier mal eine Aufgabe für dich :

C10H22 + O2 -> CO2 + H2O

Ausgleichen!
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 19:56   #14   Druckbare Version zeigen
JayJay94 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Von der Formel zum Namen

Also

C is IV-wertig
O_2 is II-wertig
H is I-wertig

kgv is 4

C: 4:4=1
{O_2}: 4:2=2
H: 4:1=4

wie gets weiter?
JayJay94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 20:25   #15   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.038
AW: Von der Formel zum Namen

Hallo nochmal zum Anfang, da scheint mir was nicht ganz angekommen zu sein:

Also wir haben es so gelernt:

{Al_2O_3} heißt Aluminium(|||)oxid, da jedes Aluminiumkation in dieser Ionenverbindung 3-fach positiv geladen ist. Also wie du siehst gibt die römische Ziffer in der Klammer stets die Ladung aller Kationen an.

Wenn man aber nicht die römischen Ziffern, sondern z.B. "di" oder "tri" einfügt, dann gibt das an was rechts unten neben dem Anion steht
Aluminiumtrioxid:
Al2O3, also {Al_2O_3}

Zitat:
z.B.: {P_2O_5} ist ja Phosphorpendoxid
Warum nicht Phosphor(V)-oxid?
Ist beides richtig, das pent gibt an was du rechts unten neben dem O schreiben musst und das V gibt die Ladung der Kationen an, die hier 5-fach positiv sind, also stimmen hier so wohl pent und V. Das kann bei ionenverbindungen aber auch anders sein:

Noch ein Bsp. wo die römische Ziffer und das "di", "tri", "pent" oder was auch immer mal verschieden ist:

Pb4+02-
also: {Pb0_2}
Blei(|V)oxid
und Bleidioxid

@Daos

Hmm, wenn sie ein Beispiel mit pent und eines mit den römsichen Ziffern hatte, sollte sie darin schon unterscheiden können, oder? Also wir haben es bei der Arbeit gebraucht. Und wirklich schwer ist das auch nicht.

Gruß Shipwater

PS: Hier beim Bild ist es noch einmal erklärt:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dsf..JPG (19,6 KB, 14x aufgerufen)
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

Geändert von shipwater (24.02.2009 um 20:54 Uhr)
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
formel

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Namen zur Formel Kaeptnknarz Allgemeine Chemie 7 21.11.2010 12:49
Wie kann ich den Namen der vorliegenden Formel ablesen? Fieber Organische Chemie 12 29.05.2009 15:34
Namen der Liganden von Grenzkohlenwasserstoffen MadMaxx Organische Chemie 4 14.12.2008 20:18
Zum systematischen Namen von Carbamazepin rainbowcolorant Organische Chemie 2 04.12.2008 14:51
Symbol in der Formel zum pH-Wert unklar ThommyL Allgemeine Chemie 4 22.10.2008 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.



Anzeige