Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2009, 16:22   #1   Druckbare Version zeigen
benre  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
H2s aus knoblauch

hallo ich habe gehört dass knoblauch sehr viele schwefelverbindungen enthält
und ich habe mir überlegt dass wenn ich den knoblauch erstmal etwas presse und dann erhitze dann würde H2S entstehen und H2S kann man nachweisen indem man es mit bleiacetat in verbindung bringt und dieses bleiacetat wird dann geschwärzt.

so ich würde gerne so ein experiment machen und das H2s mit dem bleiacetat nachweisen. könnte ich es so machen dass ich knoblauchsaft etwas erhitze und dann das bleiacetatpapier damit einschmiere?
(ps: H2s ist ein gas-würde es also in der flüssigkeit drin bleiben?)
reicht das H2S im Knoblauch um so ein versuch durchzuführen?
benre ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.01.2009, 16:33   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.686
AW: H2s aus knoblauch

H2S wird da wohl weniger entstehen, aber dafuer die anderen uebelriechenden Schwefelprodukte wie Mercaptane.

Vielleicht het es laengere Zeit Knoblauch mit Natronlauge unter Rueckfluss kochen und dann das produkt wieder sauer stellen.

Das Bleiacetatpapier wird vemutlich auch mit den SH-gruppen reagieren.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 17:56   #3   Druckbare Version zeigen
benre  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: H2s aus knoblauch

ok und was soll die natronlauge bringen?
benre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 17:58   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.686
AW: H2s aus knoblauch

Zitat:
Zitat von benre Beitrag anzeigen
ok und was soll die natronlauge bringen?
Indem man den ganzen Sch.... zerkocht und nur elementare Produkte uebrig bleiben. Da wird dann auch Sulfid neben anderem dabei sein.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allicin aus Knoblauch/allgemein Lauchgewächsen gut gegen Bronchitis? Fleedwood Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 05.12.2010 14:22
Homöopathische Arznei aus H2S topforma Medizin & Pharmazie 36 31.10.2008 01:17
Kombinierte Analyse aus H2S- und Urotropinanalyse Vicky987 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 28.05.2008 22:33
Schimmel Knoblauch Sandra2010 Lebensmittel- & Haushaltschemie 13 31.05.2006 23:33
pH-Wert (H2S) aus pKs1+pKs2 asf Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 28.03.2005 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.



Anzeige