Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2009, 16:12   #1   Druckbare Version zeigen
Chloroform  
Mitglied
Themenersteller
nmr-spektroskopie

Hallo,
ich soll dem nächst unserem Kurs die H-NMR-Spektroskopie näher bringen. Die Grundlagen habe ich soweit verstanden, jetzt habe ich noch ein paar Fragen zur Auswertung der Graphen.

Das Spektrum von Dimethylether hat nur einen Peak. Liegt das daran, dass alle H-Atome energetisch gleich von dem Sauerstoff beeinflusst werden?
In einem Spektrum kann man ja die einzelnen Substanzen identifizieren. Jetzt hat ein Kollege von mir behauptet,man kann von einem Spektrum die Strukturformel eines Moleküls von rechts nach links sofort ablesen.
Ich bin da anderer Meinung, da man doch eigentlich die chemische Verschiebung misst.
gruß
chlor
Chloroform ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.01.2009, 16:30   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
AW: nmr-spektroskopie

Zitat:
Zitat von Chloroform Beitrag anzeigen
...Das Spektrum von Dimethylether hat nur einen Peak. Liegt das daran, dass alle H-Atome energetisch gleich von dem Sauerstoff beeinflusst werden?...
Der energetische Einfluss des Sauerstoffs auf die Protonen macht sich nur in der chemischen Verschiebung bemerkbar. Die Tatsache, dass DME nur einen Peak im NMR-Spektrum zeigt, siegt am absolut symmetrischen Bau des Moleküls. Es liegen keine Chiralitätszentren o.ä. vor.

Zitat:
In einem Spektrum kann man ja die einzelnen Substanzen identifizieren. Jetzt hat ein Kollege von mir behauptet,man kann von einem Spektrum die Strukturformel eines Moleküls von rechts nach links sofort ablesen.
Ist glaub ich nur mit ganz viel Erfahrung (geschätzt 10 Jahre oder so) möglich.

Zur exakten Identifikation ist m.E. zumindest noch ein IR-Spektrum und/oder ein C-NMR notwendig.

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 16:31   #3   Druckbare Version zeigen
Distickstoffoxid Männlich
Mitglied

Zunächst zum Dimethylether:
Ja. Die Substanz gibt nur ein Peak, da alle 6 Protonen gleich vom Sauerstoff entschirmt werden.
Das gleiche gillt z.B. für Aceton oder Benzol. Die Stoffe geben nur ein Signal wegen der Symetrie.

Aus einem einfachen 1H-Spektrum lässt sich nicht sofort die Substanz ablesen. Vielleicht mit viel Erfahrung. Jedoch lassen sich viele Vermutungen schon recht präzise treffen. Einige Signale sind sehr Charakteristisch.
Habe ich z.B. so im Bereich um 8ppm ein paar Signale, habe ich vermutlich einen Aromaten vorliegen.
Ich weiß nicht, ob du mit der Spin-Spin-Kopplung vertraut bist, aber die Aufspaltung von Signalen hilft einen da hingegen auch viel weiter.

Um eine präzise Strukturaufklärung zu treffen kann man jedoch auch andere Spektren zu Rate ziehen. z.B.: 13C-Spektren oder DEPT (Damit lässt sich sagen, ob ein C-Atom im 13C-Spektrum primär, sekundär oder tertiär ist. Es gibt auch sogenannte 2D-Spektren (z.B.: HSQS, HMBC) mit ihnen lässt sich oft eine vollständige Strukturaufklärung treffen.

Ergo:
Ja mittels NMR-Spektroskopie kann man die Struktur unbekannter Substanzen ermitteln. Hilfreich sind dazu auch Spektrenkalkulationsprogramme (z.B.: Kostenpflichtiger tool bei ChemSketch) oder ergänzungsmessungen zu 1H und 13C.

*edit*
Falls du ein paar übungsspektren für deinen Vortrag brauchst, versuchs mal hier:
Ach ja. Falls du ein paar Übungsspektren für deinen Vortrag brauchst versuchst mal hier:

http://riodb01.ibase.aist.go.jp/sdbs/cgi-bin/direct_frame_top.cgi

Geändert von Distickstoffoxid (21.01.2009 um 17:00 Uhr)
Distickstoffoxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 22:52   #4   Druckbare Version zeigen
Chloroform  
Mitglied
Themenersteller

Ich wollte mich nochmal bei euch beiden bedanken, ihr habt mir weitergeholfen
gruß
chlor
Chloroform ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort