Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2009, 22:02   #1   Druckbare Version zeigen
Heidjer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 43
Umrechnung Massenprozent Volumenprozent

Hallo,
habe folgende Aufgabe bekommen:
Ich soll ausrechnen wieviel Masseprozent ein Rum mit 42 Volumenprozent hat.
Kann mir da mal jemand einen Ansatz geben, ich habe wirklich keine Ahnung. Wikipedia liefer zu "volumenprozent" auch nur, dass der Begriff irgendwie veraltet ist usw.
Danke euch!
Heidjer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.01.2009, 22:05   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Umrechnung Massenprozent Volumenprozent

In 1 Liter Rum sind 42% Ethanol enthalten...

Zum Umrechnen in die Masse ist de Dichte erforderlich...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 22:07   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Umrechnung Massenprozent Volumenprozent

Die Begriffe Massen- und Volumenprozent sind Dir klar ?
Direkt umrechnen kann man das nicht. Das muss man (für reine Lösungen) in Tabellen (sog. Ethanoltabellen oder alkoholometrische Tafel) nachschlagen.
In den Arzneibüchern finden sich solche Tabellen.

So hat z.B. eine Ethanollösung von 42.0% Volumen einen Massenprozentz von 35.1%

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 22:25   #4   Druckbare Version zeigen
Heidjer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 43
AW: Umrechnung Massenprozent Volumenprozent

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich der Aufgabensteller das so kompliziert gedacht hat.
Wir hatten damit begonnen zu berechnen wieviel g man von einer 37%igem HCl braucht um daraus eine 2 molare HCl-Lösung herzustellen. Wegen der 37% brauchten wir da die Massenprozent, für die uns unser Lehrer folgende Formel gab:
m(gelöster Stoff)/ ( m(gelöster Stoff) + m(Lösungsmittel) )

Die Aufgabe haben wir in der Schule dann noch gemeinsam gelöst und das war auch alles soweit einleuchtend. Als Hausaufgabe gab er uns dann noch jene Aufgabe ohne weitere Erläuterungen dazu. Von daher weiß ich auch nicht, ob nun der Volumenanteil oder die -konzentration gemeint ist, gehe dann aber mal von der Volumenkonzentration aus.
Heidjer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 22:46   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Umrechnung Massenprozent Volumenprozent

Wie gesagt, Vol% werden praktisch nur bei alkoholischen Lösung gebraucht. Und gerade dort kann man sie nicht einfach in Massen% umrechnen, wegen des sehr unidealen Verhaltens beim Mischen von Alkohol mit Wasser (Volumenkonzentration). Bei idealen Lösungen kann man rechnen, wenn man die Dichten kennt, beim Alk aber nicht.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 22:49   #6   Druckbare Version zeigen
Heidjer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 43
AW: Umrechnung Massenprozent Volumenprozent

In Ordnung,
trotzdem Danke an euch!
Heidjer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrechnung von Volumenprozent in Massenprozent marc0815 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 5 12.08.2011 09:44
Volumenprozent Massenprozent Parallax Allgemeine Chemie 3 17.11.2010 14:56
Massenprozent/ Volumenprozent? Pheline Anorganische Chemie 4 02.08.2010 17:37
umrechnung volumenprozent-->massenprozent bk Organische Chemie 2 26.10.2007 18:00
Volumenprozent / Massenprozent? Bubbelflip Allgemeine Chemie 2 06.01.2005 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.



Anzeige