Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2009, 20:41   #1   Druckbare Version zeigen
Bolm Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Unterschied zwischen Salz und Komplex aus Formel erkennen?

Guten Tag auch ihr Mitchemiker und auch Mitstudenten,

ich habe mich heute in der Anorganischen Chemie Vorlesung gefragt, wie man rein aus der Summenformel erkennen kann, ob es sich um einen Komplex (neutral) oder ein Salz handelt.

Logisch ist, sobald der Komplex geladen ist, dann ist es ein Komplex, denn Salze sind stets neutral, richtig?
Auch logisch ist, wenn z.B. Zn(NO3)2 * 6H2O geschrieben ist, dass es sich um ein Komplex mit Hydrathülle handelt.
Nur wie erkenne ich nun, ob z.B. Pb(NO3)2 ein Salz oder ein Komplex ist? (Also es ist ein Komplex, aber woher wenn nicht von vornherein wissen?)

Danke schoneinmal für eine Infos!

~Bolm
Bolm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 20:57   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Unterschied zwischen Salz und Komplex aus Formel erkennen?

Erst einmal würde ich Pb(NO3)2 als normales Salz, nicht als Komplexsalz auffassen.

Ich verstehe auch deine Frage nicht richtig : meinst du, wie du erkennst, ob du einen Komplex vor dir hast, oder ein Komplexsalz ?

In der Regel sind Komplexe geladen (sie müssen es aber nicht sein - es ist halt nur meistens so) : [Fe(CN)6]3- oder [AlF6]3- sind Komplexe (anionische Komplexe). [Cu(NH3)4]2+ ist ein Bsp eines kationischen Komplexes.

Wenn die anionischen oder kationischen Komplexe (Komplexionen) an ein Gegenion gebunden sind, dann spricht man von Komplexsalzen. Um die obigen Bsp nochmal aufzugreifen : K3[Fe(CN)6] und Na3[AlF6] und [Cu(NH3)4]SO4 wären Komplexsalze.

Salze, die nur aus einer Sorte Anion und Kation bestehen (so wie oben dein Blei(II)-nitrat, oder KCl oder FeCl2) sind keine Komplexsalze, es sei denn, sie enthalten einen neutralen Liganden wie z.B. Wasser oder Ammoniak (Bsp des Kupfertetramminsulfates oben).

lg
Sand und den Himmel.
Der meine oder der deine.

Mon chemin a eu ses grandes heures,
ses heurts et ses douleurs.
Mon chemin a ses sommets et ses lames de fond,
son sable et son ciel.
Mon chemin ou le tien.

Edmond Jabès, Le Livre des Questions / Das Buch der Fragen.
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 21:08   #3   Druckbare Version zeigen
Bolm Männlich
Mitglied
Themenersteller

Okay, gut dann versuche ich es nocheinmal anders zu formulieren:

Also NaCl ist ein Salz. Das weiß man. Nun angenommen ich habe einen neutralen Komplex (eben kein kationischen oder anionischen).
Woran erkenne ich es, dass es ein Komplex ist und kein Salz im Sinne eines Kations und eines Anions wie bei einem typischen Salz?
(Ich nehme an, dass hat etwas mit den Übergangsmetallen und folglich den d-Orbitalen zu tun, dass diese Komplexe und keine "standard" Salze bilden?)
Bolm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.01.2009, 21:49   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Bolm Beitrag anzeigen
Woran erkenne ich es, dass es ein Komplex ist und kein Salz im Sinne eines Kations und eines Anions wie bei einem typischen Salz?)
Man muss es halt wissen oder experimentell bestimmen.
Bei einem kristallwasserhaltigen Salz ist z.B. nicht immer klar, ob das Kristallwasser zur Koordinationssphäre eines Metalls gehört, ganz, teilweise, oder gar nicht. Da muss man dann z.B. eine XRD machen.

lg
Sand und den Himmel.
Der meine oder der deine.

Mon chemin a eu ses grandes heures,
ses heurts et ses douleurs.
Mon chemin a ses sommets et ses lames de fond,
son sable et son ciel.
Mon chemin ou le tien.

Edmond Jabès, Le Livre des Questions / Das Buch der Fragen.
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
komplexe, salze

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu