Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2009, 20:03   #1   Druckbare Version zeigen
Teamgirl93 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Reaktionsgleichung

Hey ich brauch echt eure Hilfe ich verzweifel hier gerade :/

wir sollen hierzu eine Reaktiongleichung machen:

Al + O -> AlO

und Al2O3 -> AlO

und die Massen sollen irgendwie unter die reaktionsgleichung o0

Bitte helft mir. danke schonmal.
Teamgirl93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 20:22   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Reaktionsgleichung

Willkommen hier!

Sauerstoff kommt als O2 vor, und so muss er auch in die Gleichung.

AlO gibts eigentlich nicht, aber auf dem Papier kann man das natürlich formulieren, wenn es sein muss...

Auf beiden Seiten der Reaktionsgleichung muss die Anzahl der beteiligten Atome genau gleich sein. Ist aber nicht schwer (Abzählen an einer Hand).

Für die Atommassen gibts Tabellen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 16:18   #3   Druckbare Version zeigen
Teamgirl93 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Stoffmenge usw.

Wasserstoff reagiert mit Chlor im Volumenverhältnis 1:1.

Bitte helft mir wir wollen vom Volumenverhältnis ins massenverhältnis und dann die Stoffmenge mit der formel aufschreiben.
Wie ist der rechenweg / lösung ?
Teamgirl93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 16:27   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Reaktionsgleichung

Gase enthalten im gleichen Volumen immer die gleiche Anzahl an Teilchen.

Wie sind die Formeln für Wasserstoff- bzw. Chlormoleküle?

Dann gucken wir mal nach den Atommassen von H und Cl, und außerdem, was bei der Reaktion rauskommt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.03.2009, 17:07   #5   Druckbare Version zeigen
Teamgirl93 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Reaktionsgleichung

Und wie geht das dann alles so ? : /
Teamgirl93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 17:24   #6   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Reaktionsgleichung

Was sind denn die Formeln für Wasserstoff und Chlor?
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichung S a s ii Allgemeine Chemie 1 11.02.2009 16:55
Reaktionsgleichung Anke684 Allgemeine Chemie 14 01.02.2009 21:15
Reaktionsgleichung koenne Allgemeine Chemie 6 08.01.2009 17:04
Reaktionsgleichung Hilfesuchende Allgemeine Chemie 7 13.02.2006 22:00
Reaktionsgleichung Meyse Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 05.02.2006 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.



Anzeige