Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2009, 19:38   #1   Druckbare Version zeigen
Ibanez  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 104
Nernst-Gleichung: Wegfallen der Reduktion?

Hallo!

Bei der Nernst-Gleichung wird ja im Logarithmus c (Oxidation) durch c (Red) geteilt.. aber wieso fällt die Reduktion immer weg? Es bleibt nur die Oxidation stehen.. dann müsste Konzentration der Reduktion ja theoretisch 1 mol/l sein.. aber warum?

Beispiel siehe Anhang!
Angehängte Dateien
Dateityp: rtf chem.txt.rtf (232,6 KB, 5x aufgerufen)
Ibanez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 22:28   #2   Druckbare Version zeigen
Ibanez  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 104
AW: Nernst-Gleichung: Wegfallen der Reduktion?

Hallo!
Danke erstmal!
Was es mit dem "Aktivitätsbegriff" auf sich hat, würd mich jetzt aber schon interessieren.. wäre nett wenn Sie mir erklären könnten, was damit gemeint ist.
Ibanez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nernst Gleichung: Veränderung der Temperatur bei der Spannungsmessung tracking Physikalische Chemie 2 24.02.2011 23:45
Logarithmus in der Nernst Gleichung muecke Anorganische Chemie 6 20.10.2008 21:55
Anwendungen der Nernst-Gleichung Melli333 Allgemeine Chemie 7 22.01.2008 19:54
herleitung der nernst gleichung Acid_Burn Anorganische Chemie 5 07.06.2006 21:22
Anwendung der Nernst Gleichung ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 30.01.2005 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.



Anzeige