Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2009, 10:30   #1   Druckbare Version zeigen
dathagi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Fachbegriff für Mischreihe

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Fachbegriff für "Mischreihen". Darunter verstehe ich eine Reihe von Bindemittel + Lösemittel + Pigmenten in unterschiedlichen Anteilen.

Leider scheint der Begriff Mischreihen, dafür nicht bezeichnend zu sein. Da ich z.B. bei Wikipedia von Mischreihen auf Mischkristalle verwiesen werde.

Man könnte dies auch als Lackformulierung / Rezeptur beschreiben. Nur leider finde ich darunter nichts in der Uni Bib. Ein chemisch richtiger Fachbegriff, würde mich dem Literaturstudium wohl auch um einiges näher bringen.

Danke im Voraus...
dathagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 10:42   #2   Druckbare Version zeigen
DerEsel Männlich
Mitglied
Beiträge: 242
AW: Fachbegriff für Mischreihe

verdünnungsreihe?
DerEsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 10:45   #3   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Fachbegriff für Mischreihe

Hallo!


Ich würde es Versuchsreihe (test series) nennen.


Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 11:49   #4   Druckbare Version zeigen
DerEsel Männlich
Mitglied
Beiträge: 242
AW: Fachbegriff für Mischreihe

Ja versuchsreihe is n dehnbarer begriff. Verdünnungsreihe is dagegen was relativ spezielles.

Versuchsreihe:
Durchführung eines Experiments mit mehreren Teilversuchen
(eine Fregestellung wäre z.B.: Bei welchem anstrich is z.B. ein stück metall am besten vor Rost geschützt?)

Verdünnungsreihe:
Will man eine Lösung für eine Untersuchung der Konzentrationsabhängigkeit des öfteren verdünnen, so macht man eine Verdünnungsreihe
(Man nimmt z.B. 10ml der Ausgangslösung und füllt diese auf 100ml auf. Hat die Ausgangslösung eine Konzentration von c=1 mol/l, so hat die erste Verdünnung eine Konzentration von c=0,1 mol/l.
Beim nächsten Schritt entnimmt man der ersten Verdünnung 10ml und füllt diese wiederum auf 100ml auf. Die zweite Verdünnung hat dann eine Konzentration von c=0,01 mol/l.
Dies kann man beliebig weiter führen. Pro Schritt wird die Konzentration um eine Zehnerpotenz kleiner)
DerEsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 12:09   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Fachbegriff für Mischreihe

Ich würde auch auf Versuchsreihe oder Testreihe plädieren, da Du die spez. Eignung von Mischungen aus unterschiedlichen Komponenten mit unterschiedlichen Anteilen testest oder untersuchst.

Was eine Verdünnungsreihe ist, ist hier wohl jedem gut bekannt - die erste Arbeit, nach wenigen Wochen an der Uni, eines Studenten im Labor...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 13:11   #6   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Fachbegriff für Mischreihe

Zitat:
Zitat von DerEsel Beitrag anzeigen
Pro Schritt wird die Konzentration um eine Zehnerpotenz kleiner)

Hallo!

Das was dathagi vorhat ist IMO was anderes als eine Verdünnungsreihe.

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 16:02   #7   Druckbare Version zeigen
dathagi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Fachbegriff für Mischreihe

Zitat:
Zitat von Tobee Beitrag anzeigen
Hallo!

Das was dathagi vorhat ist IMO was anderes als eine Verdünnungsreihe.

Grüße
Ich denke auch, dass Versuchsreihe (Test Series) ein guter Begriff ist. Die Verdünnungsreihe macht sicher als Unterversuch Sinn. Als Gesamtbegriff trifft dann aber der o.g. eher zu.

Danke nochmal ...
dathagi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fachbegriff gesucht: zwei gleichschwere Moleküle sky182 Allgemeine Chemie 2 24.04.2012 18:06
Fachbegriff für einen Kristallisationsansatz Ponder Allgemeine Chemie 2 16.04.2012 17:53
Fachbegriff gesucht! tschülli Biologie & Biochemie 4 06.10.2008 16:53
Fachbegriff für Kartoffelkeimung MeisterAni Biologie & Biochemie 2 13.05.2006 08:52
Malaria Erreger, fachbegriff *Iris* Biologie & Biochemie 3 28.04.2006 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.



Anzeige