Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2009, 22:30   #1   Druckbare Version zeigen
frosti weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 26
konzentrationsbestimmung von Brom in Dichlormethan

hallo,
ich arbeite gerade an meiner facharbeit und dafür musste ich das absorptionsmaximum von einer brom-dichlormethanlösung ermitteln.
das war kein problem, aber nun muss ich die konzentration von dem Brom in der lösung ausrechnen.
also die lösung besteht aus 1mL brom und dann habe ich das mit 49ml Dichlormethan auf 50mL aufgeschüttet.
die prozentuel angabe von brom wäre ja kein problem, aber wie geht das denn da mit der molaren angabe? das hat ja vllt. was mit diesem gesetz zu tun, dass 1mol gleich 22,4 liter hat, aber ich weiß nicht, wieviel mol brom ein mL Brom sind.

es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich ich den teil schon mal erledigt habe....vielen dank euch

schönen abend noch und liebe grüße
frosti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 22:33   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: konzentrationsbestimmung von Brom in Dichlormethan

Die 22,4 l/mol gelten für gasförmiges Br2. Verwechselst Du das was?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 22:36   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: konzentrationsbestimmung von Brom in Dichlormethan

Mit Hilfe der DIchte des Broms die Masse von 1 ml ausrechnen. Masse über Molmasse gibt Stoffmenge. Stoffmenge über Volumen der Lösung ergibt die (Stoffmengen- oder molare) Konzentration.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 21:04   #4   Druckbare Version zeigen
frosti weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 26
AW: konzentrationsbestimmung von Brom in Dichlormethan

hey, schon mal danke für die schnellen antworten!
eigentlich hätte ich ja gedacht, dass diese hilfe ausreicht, aber irgendwie setze ich was falsches in die gleichung mit der dichte ein, denn ich habe am ende die falsche einheit raus, um damit dann die stoffmenge ausrechnen zu können.

ich habe diese gleichung raus:
(xmol/3,12g)=(1/24000mol)/1g

aber die kann ja so nicht stimmen: 3,12g ist die dichte von brom und die 1/24000 habe ich über 24L entsprechen 1mol...

vielleicht kann ja einer mir schnell meinen denkfehler sagen. das wäre echt toll.
dankeschön
frosti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 21:24   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: konzentrationsbestimmung von Brom in Dichlormethan

Zitat:
Zitat von frosti Beitrag anzeigen
und die 1/24000 habe ich über 24L entsprechen 1mol...
Hast Du gelesen, was bm oben schrieb ?
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 13:40   #6   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied
Beiträge: 387
AW: konzentrationsbestimmung von Brom in Dichlormethan

Du hast flüssiges Brom da gilt die 22,4 L/mol nicht nur bei Gasen.

Du kannst einfach nach der Formel p (rho) = m/V

die Dichte ausrechnen wobei rho ( Dichte von Brom), m (gesuchte Masse) und V (Volumen an Brom)

dan setzt du ein und stellst nach m um!

also 1ml * 3,12g/ml =3,12g

und mit der Formel n= m/M

ermittelst du die Stoffmenge (mol)

3,12g / 79,9 g/mol = 0,04 mol

und mit der Formel c= n/V kannst du dir die Konzentration berechnen

lg Steven
Steven Imborgia ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.01.2009, 20:48   #7   Druckbare Version zeigen
frosti weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 26
AW: konzentrationsbestimmung von Brom in Dichlormethan

vielen dank!
jetzt hat alles wunderbar funktioniert!!
schönen abend noch
frosti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion Cyclohexen mit Brom, Dichlormethan? Brittstift Organische Chemie 12 29.11.2011 20:34
Diethyl maleate + dichlormethan + brom Andre22 Organische Chemie 3 14.03.2010 18:51
Trocknen von Dichlormethan Clair Organische Chemie 10 16.10.2005 10:15
Verhalten von Schwefeltrioxid in Dichlormethan mikroflow Verfahrenstechnik und Technische Chemie 0 20.09.2005 10:06
Isomere von Dichlormethan? Harasser Organische Chemie 3 26.12.2002 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.



Anzeige