Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2009, 20:12   #1   Druckbare Version zeigen
Flotor  
Mitglied
Themenersteller
Rätselhaftes Auftreten von Fluor

Hallo erst mal!

Also ich hab folgendes Problem: Ich behandle Oberflächen (HOPG) auf denen eine etwa mikrometerdicke Schicht aus organischem Material aufgebracht ist (Ferritin). Ziel ist es die Proteinhülle des Ferritins zu entfernen und den darin enthaltenen anorganischen Eisenkern freizulegen.
Dazu verwende ich einen Ozoncleaner (UV Strahlung zersetzt O_2 zu O_3 etc) oder einen Plasmaverascher.
Anschließend untersuche ich die Oberflächen mit Hilfe von Photoemissionsspektroskopie (also nur die obersten Nanometer) auf die vorhandenen Elemente.
Jetzt kommts: Die Oberflächen weisen unterschiedliche (teilweise nicht unbeträchtliche) Mengen Fluor auf. Vor allem im Plasmaverascher findet starker Fluoreintrag statt, aber auch die Fluormenge nach der Ozonbehandlung ist nicht vernachlässigbar. Jetzt wäre meine Frage an euch: Woher könnte der Fluor kommen? In der Luft sind doch nur sehr geringe Mengen vorhanden.

PS: Das Ferritin kann ich eigentlich als Quelle ausschließen.
Flotor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 20:50   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Rätselhaftes Auftreten von Fluor

Hallo und willkommen,

Um welches Material (unterhalb des Ferritins) handelt es sich denn ?
Nicht zufälligerweise Teflon ?
Alt 19.01.2009, 21:13   #3   Druckbare Version zeigen
Flotor  
Mitglied
Themenersteller

Ne, HOPG (also Graphit). Teflon hab ich in beiden Anlagen schon ausgeschlossen. Der Hersteller des Plasmacleaners hat die Vermutung geäußert, dass es an Dichtungsteilen liegen könnte. Aber das dürfte in der Ozonanlage ebenfalls nicht der Fall sein. Da hab ich schon alle Materialien die UV - exponiert sind überprüft.
Alt 20.01.2009, 15:02   #4   Druckbare Version zeigen
Flotor  
Mitglied
Themenersteller

Weiß jemand was über Eisenfluoride? Das würde mir unter Umständen auch schon weiterhelfen.
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu