Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2009, 15:55   #1   Druckbare Version zeigen
ChemieBauer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Bestimmung Stickstoffgehalt in KAS

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage bei der Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich bin Bauer und möchte nun das erste mal Kalkammonsalpeter in Polen oder Litauen kaufen. Die Preise liegen ca 40% unter den Preisen in Deutschland.

Nun bin ich noch etwas skeptisch ob die Ware dann auch den gleichen Stickstoffanteil hat.

Deshalb möchte ich euch hier mal Fragen ob es möglich ist den Stickstoffgehalt selbst zu bestimmen oder ob man davon lieber die Finger lassen sollte. Meine Chemiekenntnisse beschräniken sich auch Schulchemie bis zur 12 Klasse und mir würde spontan auch nicht einfallen wie mann das macht.

Alternativ wüsste ich gerne wo man sowas bestimmen lassen könnte


Also dann teilt mir mal eure Meinung dazu mit.

danke schonmal
Chemiebauer
ChemieBauer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.01.2009, 12:54   #2   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Bestimmung Stickstoffgehalt in KAS

Im Prinzip kannst du das selbst machen. Dafür gibt es IMHO zwei Möglichkeiten:

1. Teststäbchen für Ammonium und Nitrat. Dafür brauchst du außer den Teststäbchen eine Waage und einen Messkolben zum Auflösen des Produktes.

2. Gesamtstickstoffbestimmung mit Küvettentest. Ist etwas aufwändiger und lohnt nur , wenn du vor hast öfter so eine Bestimmung zu machen.
Du bracuhst dafür zusätzlich ein Photometer und einen Aufschlussblock, sowie die Küvettentests, z.B. von Dr.Lange (http://www.hach-lange.at/shop/action_q/search%3Bproduct_result_list/search_id/374069234/lkz/AT/spkz/de/page/0/TOKEN/ZNhNXqa6jaXAvtcU_WVFcbPkTAM/M/9pbkdg)

Machen kann dir das jedes landwirtschaftliche Labor (z.B. wir ), das kostet z.B. 15 Euronen (Kjeldahlstickstoff).
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 17:54   #3   Druckbare Version zeigen
ChemieBauer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Bestimmung Stickstoffgehalt in KAS

Danke für deine Antwort.
Ich denke mal bei den Preisen werde ich das dann lieber machen lassen. Dann kann ich mir auch sicher sein, dass es stimmt.
ChemieBauer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TRIS-HCl (pH7) + KAs + MnCl 2 Diana Anorganische Chemie 4 15.11.2011 09:18
Stickstoffgehalt von Brauselimonadepulver Ioenchen Lebensmittel- & Haushaltschemie 13 24.08.2011 18:21
Stickstoffgehalt Nati89 Biologie & Biochemie 0 22.04.2009 14:30
Stickstoffgehalt eines Düngers(Rechnung) kkern Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 03.02.2008 21:42
Chitin, wie Stickstoffgehalt messen... El. Stupido Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 31.01.2005 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.



Anzeige