Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2009, 11:00   #1   Druckbare Version zeigen
Snearp  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 214
Triton-X-100 in Wasser lösen

Servus!
Ich wollte eine 50%ige triton-X-100-Lösung in Wasser herstellen. Ich dachte bisher, dass es eigentlich sehr gut in Wasser löslich ist. Nur jetzt habe ich da nur noch ein Gel-Klumpen... Habe ich da was falsch in Erinnerung? Durch erwärmen bekomme ich wieder eine mehr oder weniger homogene Lösung, aber trotzdem habe ich mir die Sache nicht so vorgestellt.

Grüße!
Snearp ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.01.2009, 20:44   #2   Druckbare Version zeigen
scratch weiblich 
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Triton-X-100 in Wasser lösen

bei triton- X- 100 handelt es sich um ein detergenz, sprich ein amphiphiles molekül--> folglich bilden sich in wasser große sphärische micellen, da die hydrophoben anteile sich zusammen lagern...

wofür benötigt man denn ein 50%ige Trtion-X-100- Lsg?

greetz
scratch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zellaufschluss mit Triton-X-100 Juancarlos Biologie & Biochemie 0 11.06.2012 18:07
Triton X 100? Perfect.Blue Allgemeine Chemie 2 15.02.2012 13:29
Triton X-100 Homatom Biologie & Biochemie 0 28.02.2009 18:11
Stocklösungen mit Triton X-100 einfrieren? nucleus Biologie & Biochemie 3 14.05.2007 19:10
Triton X 100 Paws510 Biologie & Biochemie 1 25.02.2005 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.



Anzeige