Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2009, 17:32   #1   Druckbare Version zeigen
JlN Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Unglücklich Verbesserung einer Arbeit:Reaktionsgleichung und ähnliches

Guten Tag
ich bin derzeit damit beschäftigt meine Chemie Arbeit zu verbessern
Nur komme ich nicht mehr weiter
1.
Einige Metall reagieren mit Säuren.Nenne Sie die allgemeinen Formeln in Worten:

_____ +Säure = H2 + Salz + Wärmeenergie

2.
Phosphorsäure wird mit Magnesiumhydroxid neutralisiert.Erstellen Sie die Reaktionsgleichung

H3P04 + Mg(OH)2 => _____________

a)Wie heißt das Salz, das dabei entsteht ?
Vllt ein Phosphat aber welches?

3.
Warum ist die Luft in einer Tropfsteinhöhle stark mit CO2 und Wasser angereichert?
Untermauern Sie Ihre Erklärung mit der Reaktionsgleichung.

Leider habe ich davon gar keine Ahnung gemacht...

lg
jln

Freue mich auf Antworten Danke
JlN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 17:38   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Verbesserung einer Arbeit:Reaktionsgleichung und ähnliches

Versuche ein bisschen in Eigenregie, dann wird weitergeholfen.

Ja es entsteht ein Phosphat, wie sollte es auch anders heissen als Magnesiumphosphat.

Tropfsteinhoehle sagt bestimmt Google was. Kohlendioxid und Kalk sind da Stichworte.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 18:05   #3   Druckbare Version zeigen
JlN Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Verbesserung einer Arbeit:Reaktionsgleichung und ähnliches

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Versuche ein bisschen in Eigenregie, dann wird weitergeholfen.
Beispiel=>

Zitat:
Einige Metall reagieren mit Säuren.Nenne Sie die allgemeinen Formeln in Worten:

_____ +Säure = H2 + Salz + Wärmeenergie
Meine eigenen Antworten sind ja "Säure" = "H2 usw.
Mir fehlt ja nur der Anfang...

Bin leider keine Leuchte in Chemie und hatte gedacht, dass mir in einem Chemie Forum geholfen werden kann.
Das ein User von Beruf aus "Chemie-Ingenieur, Master of Science" ist ,zu mir meint, dass ich selbst suchen soll, finde ich unerhört.
Als hätte ich mir überhaupt keine Mühe gemacht, selbst etwas zu suchen.
Wenn man nun mal nichts findet, eröffnet man ein Thread in einem Forum und hofft auf Antworten.
3.200 Beiträge und dann solche Antworten da hätte ich mir mehr Qualität gewünscht.
Dann kommt wiederum die Frage auf, warum so wenig Leute im Bereich Chemie arbeiten wollen (In meiner Klasse sind nur eine handvoll in dem Fach gut)
Personen suchen Antworten und bekommen Abfuhren,daraus bildet sich der Hass zu dem Fach !

Das musst mal gesagt werden -.-
JlN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 18:08   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Verbesserung einer Arbeit:Reaktionsgleichung und ähnliches

1.) Ball flach halten!

2.) Welche Metalle reagieren mit Säuren unter Wasserstoffentwicklung?

http://de.wikipedia.org/wiki/Unedle_Metalle
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 18:14   #5   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Verbesserung einer Arbeit:Reaktionsgleichung und ähnliches

Zitat:
Zitat von JlN Beitrag anzeigen
Das musst mal gesagt werden -.-
Nein, musste es nicht. Wir sind kein Hausaufgabenforum!
Wir helfen gerne, wenn ein bisschen Eigeninitiative gezeigt wird, aber wir legen nicht einfach Lösungen für Aufgaben vor! Wie willst du es denn auch jemals lernen, wenn du deine Aufgaben nicht selber machst?

ad 3): Was passiert denn in einer Tropfsteinhöhle, das mit Kohlendioxid und Wasser zu tun hat?

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umwandlung potentieller Arbeit in Arbeit der Translation und Rotation samika13 Physik 4 29.01.2008 19:49
Arbeit einer Kältemaschine und isotherme Kompressibilität mistahblack Physikalische Chemie 0 23.07.2006 16:00
Verbesserung der Arbeit Yubari Allgemeine Chemie 4 04.06.2006 21:58
Lebensmittelchemie und Ähnliches... ehemaliges Mitglied Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 5 12.08.2004 23:22
Elektrische Arbeit und Freie Enthalpie einer Zellreaktion ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 3 22.07.2003 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.



Anzeige