Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2009, 15:44   #1   Druckbare Version zeigen
laura.mm32_ma  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Unglücklich Calciumsulfat

hallo, ich bin neu hier, deswegen tut es mir leid, wenns schon ein thema zum calciumsulfat gibt und ichs noch nicht entdeckt hab....

also, wir sollen als hausaufgabe die Entstehung von Calciumsulfat herausfinden...
ich hab mir gedacht das ganze muss aus Kalklauge und Schwefelsäure bestehen

aber wenn ich schrittweise nach der methode vorgeh, die wir gelernt ham, vorgeh, komm ich nich weiter
ich löse erst H2SO4 in H2O und dann Ca(OH)2 in H2O.... und dann sollen die H3O+ und die OH-sich neutralisieren.... aber iwie krieg ich keine gleiche anzahl hin....

wär lieb, wenn ihr einfach antwortet ich bin erst in der zehnten und unser lehrer is mit dem stoff ein jahr zurück, dass heißt ich hab nich soo viel anhnung

danke im voraus
laura.mm32_ma ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.01.2009, 16:02   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: Calciumsulfat

Wieviel H3O+ erhaelts Du aus einem Teichen Schwefelsaeure und wieviel OH- aus einem Teilchen Calciumhydroxid?
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 16:28   #3   Druckbare Version zeigen
laura.mm32_ma  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Calciumsulfat

hey, vielen dank jetz is es mir auch klar... war ein bisschen verwirrt... es is ja dann Ca2-
laura.mm32_ma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 16:33   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: Calciumsulfat

Zitat:
Zitat von laura.mm32_ma Beitrag anzeigen
hey, vielen dank jetz is es mir auch klar... war ein bisschen verwirrt... es is ja dann Ca2-
Wieso Ca2- Calciumionen sind Ca2+
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ammoniumsulfat zu Calciumsulfat gwendulena1991 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 13.12.2011 19:16
Calciumsulfat Fällungsgleichung Heinrich001 Allgemeine Chemie 16 22.11.2011 17:34
Calciumsulfat + Natriumsulfat MrNice Allgemeine Chemie 12 24.05.2008 16:39
lp von calciumsulfat HorMone Analytik: Quali. und Quant. Analyse 8 28.09.2006 14:36
Calciumsulfat herby87 Allgemeine Chemie 20 25.08.2004 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.



Anzeige