Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2009, 14:27   #1   Druckbare Version zeigen
Nadja91 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 32
Anzahl freier Elektronen

wär nett wenn mir jemand helfen könnte,also mit erklärung etc
danke schonmal

Berechnen Sie die Anzahl n0 der freien Elektronen in einem cm3 Kupfer.
rel.Atommasse 63,54 ; Dichte = 8,93 g*cm-3 ; 1 Valenzelektron je Atom

Danke
Nadja91 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.01.2009, 14:38   #2   Druckbare Version zeigen
Franziskus Männlich
Mitglied
Beiträge: 184
AW: Anzahl freier Elektronen

Hallo Nadja,

versuche doch zuerst einmal dir die Einheiten der Größen mit denen du rechnen möchtest zu veranschaulichen.

Du hast 1 {cm^3}Cu. Wenn du nun Wenn du jetzt mit der Dichte von Kupfer multiplizierst, welche Einheit hast du dann?

Eine Größe die du zur Berechnung noch brauchst, hattest du nicht angegeben. Du brauchst noch die Avogadro-Konstante, die angibt, wieviele Teilchen sich in einem Mol eines Stoffes befinden. {N_A}=6,022*10^23 1/mol

Ziel ist es ja ersteinmal zu berechnen, wieviele Cu-Atome in dem quadratzentimeter Cu sind und dann kannst du ja auch sagen wieviel Valenzelektronen es sein sollen.

Gruß Franziskus
Franziskus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 14:41   #3   Druckbare Version zeigen
Nadja91 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 32
AW: Anzahl freier Elektronen

ja ok danke,das hab ich auch grad gedacht,das müssten dann ja 8,93 g sein,dann kann ich ja die stoffmenge ausrechnen,aber was is mit freien elektronen gemeint?sind das die valenzelektronen?
danke
Nadja91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 15:03   #4   Druckbare Version zeigen
Franziskus Männlich
Mitglied
Beiträge: 184
AW: Anzahl freier Elektronen

ja, das sind die Valenzelektronen.
Franziskus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anzahl Elektronen pro Schale zumpel Allgemeine Chemie 10 22.05.2011 20:27
Anzahl übertragener Elektronen,GG-Konstante NoraS Physikalische Chemie 4 25.09.2009 17:16
Anzahl d-Elektronen ermitteln AcidBurned Anorganische Chemie 18 05.08.2009 23:53
Anzahl Elektronen im Atom karlo Anorganische Chemie 1 18.02.2009 01:37
Dichte freier Elektronen, Avogadro Samsone Physik 2 12.10.2008 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.



Anzeige