Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2009, 15:30   #1   Druckbare Version zeigen
vierwald  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
polare Bindung jedoch kein Dipol

Hallo,
nach etwas längerer Rechereche in diesem Forum habe ich herausgefunden, dass ein Molekül zwar polare Bindugen besitzen kann (http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=32880&highlight=polar+dipol, jedoch deshalb unpolar sein kann. Dies versteh ich jedoch nicht ganz.

Wenn man das Beispiel Kohlenstoffdioxid betrachtet ergeben sich auf Gunrd unterschiedlicher EN-Werte negative Partialladungen am Sauerstoff und eine positive am Kohlenstoff, damit sind die Bindungen polar. Mein Problem folgt jetzt: Da das Kohlenstoffdioxidmolekül symmetrisch gebaut ist, ist es unpolar. Wie können dann aber die Bindungen immer noch polar sein?

Im Falle von Tetrachlorkohlenstoff ist das Molekül auch symmetrisch aber nach außen wirkt hier eine partiell negative Ladung, wieso ist das im Falle des Kohlenstoffdioxids nicht so? (Verweis: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=80520


Noch eine andere Frage dazu:
Wie kommt die Aufhebung der Partialladungen zu Stande, wenn die Bindungen noch polar sind, also noch eine Elektronenverschiebung vorliegt?


Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Grüße
vierwald
vierwald ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.01.2009, 15:44   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: polare Bindung jedoch kein Dipol

Liegt am Dipolmoment: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid#Physikalische_Eigenschaften
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 15:48   #3   Druckbare Version zeigen
vierwald  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
AW: polare Bindung jedoch kein Dipol

Hallo,
danke für die Antwort! Ich habe mich schon vorher zum Dipolmoment sachkundig gemacht,jedoch konnte ich leider trotzdem immer noch nicht die obig genannten Probleme lösen.

Grüße
vierwald
vierwald ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dipol, elektronegativität, polar, unpolar

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SiH4 kein Dipol - 2 Gründe--PtCl4 1 Grund Bambi Allgemeine Chemie 2 10.11.2010 11:37
Bindungsenergie polare Bindung Exprimo Allgemeine Chemie 1 19.07.2009 18:07
Chemische Bindungen (Dipol, Polare Atombindung,...) Tadimaus Allgemeine Chemie 20 21.03.2009 21:13
polare bindung aber trotzdem unpolar?? Lele Allgemeine Chemie 7 28.04.2008 19:41
Dipol! Kein Dipol? felidae1 Anorganische Chemie 6 06.10.2005 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.



Anzeige