Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2009, 14:43   #1   Druckbare Version zeigen
skateasi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
volumenänderung bei der bildung einer salzlösung

100g natriumchlorid wurden mit wasser vermengt in einem 500 ml messzylinder...es wurde bis zur ringemarke aufgefüllt mit dest. wasser. die klare salzlösung hatte nun ein volumen von 500 ml. beim umschwenken waren es nur noch 488 ml.
warum hat sich das volumen um 12 ml verringert?! o.O
skateasi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.01.2009, 14:46   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: volumenänderung bei der bildung einer salzlösung

Dichte = Masse / Volumen

Was passiert denn mit dem Wasser, wenn man darin ein Salz löst?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kinetik der Bildung einer Schiffschen Base H-BR-Bnd Organische Chemie 2 13.02.2012 14:33
Berechnung des PH-Werts einer Salzlösung in einer Konzentrationszelle butterbrotpapier Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 19.07.2010 10:16
Änderung der Viskosität einer Salzlösung mit steigender Temperatur? DERWAHNI Physikalische Chemie 1 30.09.2009 14:27
Kinetik Einer Reaktion durch Messung der Volumenänderung Adrian87 Physikalische Chemie 4 07.07.2009 16:08
Widerstand einer Salzlösung bei Wasserströmung ehemaliges Mitglied Physik 12 16.04.2004 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.



Anzeige