Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2009, 14:03   #1   Druckbare Version zeigen
Nikita90 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 23
steigende Polarität

Ich hab da bestimmt ne ganze dumme und simple Frage aber ich komm einfach nicht drauf...

Woher weiß ich das Aceton polarer ist als Diethylether? Bzw hoher weiß ich das Ketone im allg. polarer sind als Ether?

Danke
Nikita90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 14:13   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: steigende Polarität

Kommt auch auf die Kettenlänge an.

Und schau dir mal die Strukturformeln mit den zugehörigen Partialladungen an...Stichwort Dipol-Dipol-Wechselwirkungen. Die Substituenten-Effekt der jeweiligen Reste nicht zu vergessen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg etherketone_partial.jpg (12,0 KB, 4x aufgerufen)

Geändert von kaliumcyanid (17.01.2009 um 14:21 Uhr) Grund: Anhang
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 14:19   #3   Druckbare Version zeigen
Nikita90 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 23
AW: steigende Polarität

Aber wieso kann ich dann im allg. sagen das Ketone polarer sind als Ether? Wenn ich nen langkettigen Ether hab und ein kurzkettiges Keton dann stimmt das ja nicht, oder?
Nikita90 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.01.2009, 14:21   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: steigende Polarität

Wieso nicht? Ein langkettiger Ether ist unpolar, ein kurzkettiges Keton ist polar. Vgl. Dibutylether und Aceton. Ersteres ist in Wasser kaum, letzteres in Wasser unbegrenzt löslich.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steigende Acidität/ Basizität Momo88 Organische Chemie 4 02.04.2011 16:49
Steigende Fluoreszenz bei keiner Enzymzugabe ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 14 22.03.2011 05:21
Steigende Basizität von Aminen ehemaliges Mitglied Organische Chemie 6 10.09.2008 22:07
Steigende KK Beiträge Kubi Off-Topic 6 01.08.2005 19:37
steigende Acidität / Basizität ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 12.02.2001 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.



Anzeige