Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2009, 17:02   #1   Druckbare Version zeigen
uwelix Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
flüssige Chemikalien

Hallo zusammen,
ich bin nun neu hier und weiß leider nicht wo ich dieses Thema einordnen soll.

Da ich derzeit eine Fortbildung über Fernstudium mache und mich bei einer Aufgabe nicht mit einem blöden Kommentar zurückhalten konnte, meinte mein Lehrer das ich mir über das Problem einmal Gedanken machen soll. Leider ist Chemie mein schlechtestes Fach

Daher nun meine Frage an euch. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich soll zwei flüssige Chemikalien finden welche jede für sich harmlos ist, also nicht reagiert allerdings bei Kontakt miteinander explosiv reagieren. Dieses sollte nach Möglichkeit ohne Luft als Katalysator funktionieren. Falls ich hierzu nichts finde, soll ich solche mit Luft als Katalysator aufzählen.

Weiß zufällig jemand eine Antwort auf diese Frage? Mir fällt hierzu nicht viel ein.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
uwelix
uwelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 17:08   #2   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: flüssige Chemikalien

Hallo!



Das kann man jetzt glauben...

Regeln im ChemieOnline Forum
5.2 Untersagt ist im Forum, im Blog und Chat insbesondere:
- Anfragen und Beiträge, die offensichtlich zur Herstellung von gesetzlich verbotenen Stoffen, Sprengstoffen oder Betäubungsmitteln, deren Derivaten und/oder Vorstufen bzw. deren Erwerb dienen. Darunter fallen auch Links zu Webseiten Dritter, auf denen solche Informationen angeboten werden.

Grüße Tobi
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 17:11   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: flüssige Chemikalien

Willkommen hier!

Es gibt eine Reihe von Stoffen, die das tun, aber harmlose sind unter denen, die mir einfallen, keine dabei.
Außerdem gibts hier das Problem, dass sowas für böse Sachen verwendet werden kann.
Da gibts nämlich die Forumsregeln: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=3545

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 17:20   #4   Druckbare Version zeigen
uwelix Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: flüssige Chemikalien

Hallo zusammen,
danke für die raschen Antworten.

Ich möchte allerdings hierzu folgendes erklären. Die Frage bezog sich auf einen regen Email-Austausch betreffs Reaktionen von Benzin in einem Ottomotor. Darauf war ich so blöde zu antworten das es mit Sicherheit noch andere Stoffe gibt, welche die gleichen Zwecke erfüllen können. Als Antwort darauf wurde mir die Frage als Aufgabe gestellt.

Das ist der Hintergrund für meine Frage. Wenn es allerdings gegen Forenregeln verstößt, ziehe ich hiermit meine Frage zurück und bitte um Löschung dieser Frage.
Mfg
uwelix
uwelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 17:32   #5   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: flüssige Chemikalien

Zitat:
Zitat von uwelix Beitrag anzeigen
Ich soll zwei flüssige Chemikalien finden welche jede für sich harmlos ist,
Harmlos ist relativ. Benzin ist Hochentzündlich, Giftig und Umweltgefährlich

Blöder Job, ich sehe überall nur noch Gefahrstoffe

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.01.2009, 17:38   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: flüssige Chemikalien

Es geht um Flüssigkeiten, die man statt Benzin in einem Motor verbrennen kann?

Im Prinzip alles, was einen entsprechend niedrigen Flammpunkt hat. Methanol, Ethanol (damit werden Motoren auch tatsächlich betrieben), Aceton, Diethylether, Ethylacetat und viele andere mehr. Wobei nicht alles, was funktioniert, dem Motor auch guttun muss...

Die Luft ist kein Katalysator. Der darin enthaltene Sauerstoff ist zur Verbrennung notwendig und wird verbraucht.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 17:43   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: flüssige Chemikalien

Ich sah einmal ein Fahrrad mit Raketenantrieb - nein überhitztes Wasser war es nicht, aber eine Flüssigkeit die reichlich Sauerstoff lieferte...

Den Antrieb konnte man aber auch nicht einfach abstellen bzw. das Gefährt wenn nötig abbremsen.
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flüssige Seife + Backpulver -> Nebel ? Peptidcenator Organische Chemie 4 16.04.2012 16:36
Flüssigkeiten und flüssige Mischungen lutribu Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 23.11.2010 15:31
Unterschied Technische Chemikalien zu PA Chemikalien?! jungpionier Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 10.03.2010 21:06
Flüssige Mischung chemtec Physikalische Chemie 2 05.02.2010 01:28
Flüssige Luft ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 21.04.2005 18:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.



Anzeige