Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2009, 21:11   #1   Druckbare Version zeigen
lindsay weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
natriumcarbonat/natriumhydroxid

hey ihr lieben,
mein lehrer hat uns heute eine aufgabe gegeben die wir bis zum nächsten mal erklären können sollen, leider habe ich da gar keine idee, habt ihr villeicht eine?
Die Frage:
1.Begründen sie den pH-wert von Natriumcarbonat und Natriumhydroxid.
2.Erörtern sie ob diese stoffe eine waschwirkung zeigen könnten.

Ich habe bis jetzt nur herausgefunden, das Natriumcarbonat einen ph-wert von 11 hat und Natriumhydroxid einen von 8.
außerdem zeigen beide wohl eine waschwirkung.
aber das ist dann auch schon alles, wißt ihr mehr?
über jeglich hilfe wäre ich dankbar!
lg
lindsay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 21:36   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: natriumcarbonat/natriumhydroxid

Zitat:
Zitat von lindsay Beitrag anzeigen
Ich habe bis jetzt nur herausgefunden, das Natriumcarbonat einen ph-wert von 11 hat und Natriumhydroxid einen von 8.
Dann hast Du was falsches oder unvollständiges herausgefunden. Bei beiden Stoffen ist der pH Wert nämlich konzentrationsabhängig. Siehe Definition vom pH Wert !
Jeder basische pH ist bei diesen Stoffen denkbar.
Zitat:
außerdem zeigen beide wohl eine waschwirkung.
Stimmt. Beruhend auf den OH- Ionen, die in den Lösungen beider Stoffe vorliegen.
Zitat:
aber das ist dann auch schon alles, wißt ihr mehr?
Man kann noch ziemlich viel über beide Stoffe sagen, es hängt davon ab, was du wissen willst !

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 07:46   #3   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.416
AW: natriumcarbonat/natriumhydroxid

Schau mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydroxid (Für NaOH)

und da: http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumcarbonat (für Na2CO3)

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 08:21   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: natriumcarbonat/natriumhydroxid

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Dann hast Du was falsches oder unvollständiges herausgefunden. Bei beiden Stoffen ist der pH Wert nämlich konzentrationsabhängig. Siehe Definition vom pH Wert !
Jeder basische pH ist bei diesen Stoffen denkbar.



lg
Bei Carbonat ist dennoch bei pH 11 Schluß. Viel mehr hilft da nicht viel.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Natriumhydroxid Titleist Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 17.05.2011 14:38
Natriumhydroxid loa2011 Allgemeine Chemie 1 20.02.2011 11:34
Natriumhydroxid weev Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 15.06.2010 19:04
Natriumhydrogencarbonat zu Natriumhydroxid JimM Anorganische Chemie 9 21.04.2009 07:15
Natriumhydroxid tussiii Allgemeine Chemie 28 02.05.2005 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.



Anzeige