Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2009, 15:52   #1   Druckbare Version zeigen
klebtechniker  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Objektträgerhalter/Färbegestelle

Hallo,
ich suche dringend Objektträgerhalter oder Färbegestelle, in denen ich Aluminiumplättchen mit den Maßen 25x100x3mm reinbringe. Das ganze soll zur nasschemischen Vorbehandlung dienen. Da ich eine große Menge davon vorbehandeln muß sind große Objekte bevorzugt. Ich habe mich jetzt 4 Stunden durch diverse laborzubehörfirmen geklickt und nichts gefunden. Fällt euch dazu was ein, an das ich noch nicht gedacht habe??
Das ganze sollte Ähnlichkeit mit dem Objektträgerhalter von VWR/Roth haben, der is aus PE, es passen 100 Objektträger rein, nur leider dort nur bis 2mm Dicke... http://www.carl-roth.de/catalogue/catalogue.do;jsessionid=F4453ED6861C8019B42B97ACA7DC5C4F?id=828&favOid=000000020001466800020023&act=showBookmark&lang=de-de&catId=DE

Vielen Dank schon mal im vorhinein!!
klebtechniker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 21:08   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Objektträgerhalter/Färbegestelle

In der Galvanotechnik nennt man die Dinger auch Galvanokörbe oder einfch Körbe. Gibt es aus Edelstahl in verschiedenen Größen von Galvanotechnischen Firmen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 08:24   #3   Druckbare Version zeigen
klebtechniker  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Objektträgerhalter/Färbegestelle

Danke für die Antwort, nur ist ein Galvanokorb für mich recht unpraktisch, da ich die Aluminiumplättchen nach Nummern geordnet einstecken will und wirklich schnell weiterverkleben muß, ohne viel herumfischen und nachdenken, welche Bleche jetzt zusammengehören - sprich ich muß immer zwei gleiche Nummern nacheinander rausziehen um die beiden zu verkleben. Und das mit 500 Teilen am Tag. Wenn ich diese nach der VB noch ordnen und suchen muß ergibt das einen erheblichen Mehrzeitaufwand...
klebtechniker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.01.2009, 09:11   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Objektträgerhalter/Färbegestelle

Ich haette dir jetzt die glaesernen Faerbekuevetten nach Hellmann(?) empfohlen da stellt man die Objekttraeger normal Ruecken an Ruecken deshalb sind die 3mm knapp gegeben aber diese Gefaesse halten nur 8 bis 10 von Deinen Platten das ist bei 500 am Tag doch eher unrealistisch.
Das Problem ist einfach dass die Masse Deiner Plaettchen nicht den genormten Objekttraegern entsprechen. Was fuer Dich passen wuerde ist fuer OT's in einer Dimension zu gross 100mm statt 76mm in der anderen zu Klein 3mm Dicke Deiner Plaettchen, da halten die OTs schon nurnoch sehr locker.
Wenn es fuer Dich keine Option ist die Al-Plaettchen in OT Masstab zu bekommen, bleibt wohl nur in einer Werkstatt einen Halter bauen zu lassen. Im Grunde ist das kein grosser Auswand, zwei Kunststoffplatten mit 3mm Schlitzen saegen oder fraesen und zu Koerben zu verkleben. Habt ihr selbst eine Werkstatt sollte sich das auch preislich im Rahmen halten.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 10:12   #5   Druckbare Version zeigen
klebtechniker  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Objektträgerhalter/Färbegestelle

Es wird mir eh nichts anderes übrigbleiben als es fertigen zu lassen...Die 3mm sind gegeben, leider! Ich habe bei der Bestellung des 3mm Alu einfach nicht daran gedacht, daß es dabei zu Problemen kommen kann, mich hats auch extrem gewundert, daß es nicht i´welche passenden Färbegestelle gibt...
Aber offenbar gibt es sonst keine Irren, die 16000 Plättchen in 4 Monaten vorbehandeln und verkleben wollen
klebtechniker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
färbegestelle, objektträger, objektträgerhalter

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hitzebeständige Färbegestelle Birnchen Biologie & Biochemie 5 10.01.2007 22:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.



Anzeige