Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2009, 07:52   #1   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 351
Titration nach Arndt

Hi Leute.
Ich komm heut voller Eifer ins Labor, unterhalte mich mit einem Kollegen über einige diverse Versuchsdurchführungen und unter anderem auch über die Titration nach Arndt. Das mag sich jetzt zwar leicht verwirrend anhören, aber kann mir jemand eine Vorschrift darüber zukommen lassen? Meine alten Skripte habe ich leider nicht mehr und im Internet konnte ich nichts vernünftiges finden.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Hilfe!
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 13:17   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Titration nach Arndt

Da ich auch nichts gescheites finde, was wird denn womit titriert?
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 11:28   #3   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 351
AW: Titration nach Arndt

Mir ist aufgefallen, dass es sich um die "Destillation nach Arnd" handelt (kleiner Fehler). Mir ist es auch gelungen, dies doch noch in Erfahrung zu bringen.

Falls es jemanden interessieren sollte:

Das prinzip dieser quantitativen Analyse ist Nitrate und Nitrite mit einer Kupfer-Zink-Legierung zu Ammoniak zu reduzieren, fast bis zum Trocknen zu destillieren und das aufgefangene Ammoniak mit Salzsäure zu titrieren.
Dabei ist es wichtig, nicht zu schnell und nicht zu langsam zu destillieren.
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PH Berechnung nach Titration Maximus007 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 0 13.03.2008 12:40
Konzentrationsberechnung nach Titration MarkusR Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 08.11.2005 18:22
Titration nach Kjeldahl ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 3 27.06.2005 18:35
Arndt-Eistert Astat Organische Chemie 1 29.11.2002 18:58
Volumenverhältnisberechnung nach Titration Danio Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 13.11.2002 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.



Anzeige