Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2009, 07:52   #1   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Themenersteller
Titration nach Arndt

Hi Leute.
Ich komm heut voller Eifer ins Labor, unterhalte mich mit einem Kollegen über einige diverse Versuchsdurchführungen und unter anderem auch über die Titration nach Arndt. Das mag sich jetzt zwar leicht verwirrend anhören, aber kann mir jemand eine Vorschrift darüber zukommen lassen? Meine alten Skripte habe ich leider nicht mehr und im Internet konnte ich nichts vernünftiges finden.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Hilfe!

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 13:17   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Titration nach Arndt

Da ich auch nichts gescheites finde, was wird denn womit titriert?
Alt 16.01.2009, 11:28   #3   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Titration nach Arndt

Mir ist aufgefallen, dass es sich um die "Destillation nach Arnd" handelt (kleiner Fehler). Mir ist es auch gelungen, dies doch noch in Erfahrung zu bringen.

Falls es jemanden interessieren sollte:

Das prinzip dieser quantitativen Analyse ist Nitrate und Nitrite mit einer Kupfer-Zink-Legierung zu Ammoniak zu reduzieren, fast bis zum Trocknen zu destillieren und das aufgefangene Ammoniak mit Salzsäure zu titrieren.
Dabei ist es wichtig, nicht zu schnell und nicht zu langsam zu destillieren.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu