Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2009, 00:10   #1   Druckbare Version zeigen
kuchiki  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
FacharbeitThemen

Hallo,
ich möchte in Chemie meine Fachrbeit schreiben und würde gerne etwas mit Duftstoffe und Parfüm machen. Allerdings meinte mein Lehrer, dass das Thema Herstellung von Parfümen ein zu komplexes Thema wäre. Nun wollt ich fragen ob ihr vlt. ein Thema wüsstet in Verbingung mit Parfüm
kuchiki ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.01.2009, 07:43   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.416
AW: FacharbeitThemen

Extraktion von Duftstoffen/etherischen Ölen aus Naturstoffen.

Die Extraktion von Orangenöl aus Orangenschalen mittels Wasserdampfdestillation klappt gut und ist in einer Schule eigentlich durchführbar.

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 09:18   #3   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: FacharbeitThemen

Synthese von Aromastoffen würde sich da auch anbieten.
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 10:00   #4   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.416
AW: FacharbeitThemen

Zitat:
Zitat von Daos Beitrag anzeigen
Synthese von Aromastoffen würde sich da auch anbieten.
Nur fraglich, ob sowas in einer Schule durchführbar ist. Evtl. kann man ein paar Ester synthetisieren; z.B. Wintergrünöl.

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.



Anzeige