Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2009, 16:28   #1   Druckbare Version zeigen
diani93 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Achtung Oxidationszahlen bestimmen

Ich bin vollkommen verzweifelt was das bestimmen von Oxidationszahlen betrifft
Zwar hab ich schon jede Menge dazu gefunden, aba ich muss sagen das ganze hat mich leider eher verwirrt als mir weitergeholfen
Daher meine Frage: Wie bestimmt man Oxidationszahlen? Auf was muss man dabei achten und wie geht man vor?

Wäre nett wenn mir jemand das erklären könnte, den unser Lehrer hat irgendwie fast gar nichts erklärt und uns irgendwelche Blätter für die 12 Klasse gegeben obwohl wir nur der WPU Kurs 10te sind^^danke!
diani93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 17:27   #2   Druckbare Version zeigen
Roentgenium weiblich 
Mitglied
Beiträge: 882
AW: Oxidationszahlen bestimmen

hallo
such dir doch mal nen beispiel aus
also nen molekül bei dem wir dann zusammen die ox-zahlen bestimmen.
__________________
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde.

Im Sommer ist es für die Dinge zu heiß, für die es im Winter zu kalt war.
_______________________
-----I_______________________I-----
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

http://www.werder.de/
Roentgenium ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.01.2009, 18:01   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Oxidationszahlen bestimmen

Zitat:
Zitat von diani93 Beitrag anzeigen
Ich bin vollkommen verzweifelt was das bestimmen von Oxidationszahlen betrifft
Zwar hab ich schon jede Menge dazu gefunden, aba ich muss sagen das ganze hat mich leider eher verwirrt als mir weitergeholfen
Daher meine Frage: Wie bestimmt man Oxidationszahlen? Auf was muss man dabei achten und wie geht man vor?

Wäre nett wenn mir jemand das erklären könnte, den unser Lehrer hat irgendwie fast gar nichts erklärt und uns irgendwelche Blätter für die 12 Klasse gegeben obwohl wir nur der WPU Kurs 10te sind^^danke!
Regeln:

Elemente, auch Molekülverbindungen wie H2 0-wertig

H +1 außer in Metallverbindungen -1

F -1

Restlichen Halogene -1 in Sauerstoff oder Fluorverbindungen ´+1,+3,+4,+5,+7 möglich

O -2 außer in Peroxiden -1 oder Fluorverbindungen +1,+2



Edelgase 0, Kr,Xe, (Rn) auch positive Oxidationszahlen +2,+4,+6,+8 möglich

Gruppen:

1.Alkalimetalle +1
2.Erdalkalimetalle +2
3. Erdmetalle +3, auch +1 ab Ga möglich
4. Hauptgruppe -4,+4 aber auch +2, bei Kohlenstoff in organischen Verbindungen alle Wertigkeiten von +4 bis -4 möglich
5. Hauptgruppe -3, +5 aber Zwischenwertigkeiten möglich
6. Hauptgruppe -2, +6 aber +2,+4

Übergnangsmetalle +2 aber auch viele andere Wertigkeiten


So versuche jetzt mal K2Cr2O7, NaMnO4, CuSO4, Hg2Cl2, HNO3
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oxidationszahlen bestimmen thalaia Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 25 27.07.2009 10:26
Oxidationszahlen bestimmen pirru Organische Chemie 16 24.02.2008 16:51
oxidationszahlen bestimmen noisynick Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 21.06.2007 11:59
Oxidationszahlen bestimmen Xyan Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 18.12.2006 19:18
Oxidationszahlen bestimmen ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 21.12.2000 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.



Anzeige