Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2003, 13:11   #1   Druckbare Version zeigen
Yvonne79  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
Frage Komplex

HI! ich raff es nicht: warum braucht es 2 moleküle NH3 bei diesem KOmplex? Ag ist doch einfach geladen... habe das mit den Oxidationszahlen so mehr oder weniger kapiert, aber irgendwie hilft das hier nicht, oder? wäre lieb wenn mir das jemand erklären könnte.

die reaktion dazu:
Ag+ + 2 NH3 <font class="serif">&rarr;</font> [Ag(NH3 )2 ]+

danke!!
__________________
Yv79 dankt!
Yvonne79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 13:17   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Ag bildet lineare Komplexe; das hat mit der Koordinationszahl zu tun. Sie ist bei Ag+ immer 2:
[Ag(CN)2]-, [Ag(S2O3)2]3-, [Ag(SCN)2]-, [Ag(NH3)2]+
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 13:20   #3   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Zitat:
HI! ich raff es nicht: warum braucht es 2 moleküle NH3 bei diesem KOmplex?

Das ist nicht so ganz einfach zu erklären.

Hier liegt der gleiche Fall vor wie bei Hg2+, das ja isoelektronisch mit Ag+ ist.

Es lässt sich mit der energetischen Nähe des 6s Orbitals mit dem 5dz2erklären.

Habe das Thema hier im Forum schon mal in bezug zu Hg2+ angesprochen und auch allgemein hat mal LOTS hierzu etwas erläutert. Bemühe mal die Suchfunktion.

Aber fürs Grundstudium reicht es, wenn man sich merkt, dass Hg2+ & Ag+ linear koordinieren.

------------

Einmal hier:
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=11696&highlight=Silber+Linear

Die Seite mit LOTS Erklärung finde ich irgendwie nicht.
Nachzulesen ist das ganze sehr gut im Huheey.

Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.

Geändert von Adam (21.02.2003 um 13:26 Uhr)
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.02.2003, 13:24   #4   Druckbare Version zeigen
Yvonne79  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
ahsooo... ok, dann merk ich mir das einfach mal. danke für die schnelle antwort!
__________________
Yv79 dankt!
Yvonne79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 13:26   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Für Biostudenten reicht das bloße Sich-merken allemal. Auch im Hauptstudium.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 13:29   #6   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Ach Bio....

Da die Frage regelmässig hier im Forum auftritt werde ich versuchen (wenn mal etwas Zeit da ist) eine kurze Erklärung vorzufassen und dann zu possten.


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 13:37   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Ja, warum Silber die lineare Koordination bevorzugt steht im Huheey oder im Cotton/Wilkinson, aber das ist nun wirklich nichts was Bio-Studenten abverlangt würde. Deswegen belaste Dich auch nicht damit, sondern nimm es halt als gegeben hin.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 13:48   #8   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Hab mal etwas rumgegoogelt - soviel zum Thema "selber vorzufassen"

Für alle AC-Interessierten hier die Erklärung:

http://www.chem.uni-potsdam.de/anorganik/Kapitel29.doc


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Silberthiosulfat-Komplex oder Silberdiamin-Komplex? moe666 Anorganische Chemie 2 10.02.2009 18:57
Warum ist Fe(II)Komplex stabiler als Fe(III) Komplex Alucituc Anorganische Chemie 2 28.04.2007 15:03
Komplex dario88 Allgemeine Chemie 2 21.11.2006 22:47
Silber(I)diamimin-Komplex & Kupfer(II)tartrat-Komplex paulaline Anorganische Chemie 2 10.05.2006 18:20
Mn(II)-Komplex Weenie Physikalische Chemie 24 20.05.2005 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.



Anzeige