Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2003, 08:09   #1   Druckbare Version zeigen
march  
Mitglied
Themenersteller
physikalische Chemie

Wie kann man theoretisch berechnen, bei welcher Temperatur die Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff zu Wasserstoffperoxid möglich wäre?

Schulaufgabe
march ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 09:03   #2   Druckbare Version zeigen
Mc Gyver Männlich
Mitglied
Hi March,

Also ich bin mir sicher das bei der Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff immer Wasser ensteht.

Wasserstoffperoxid wird heutzutage durch Hydrolyse von Peroxodischwefelsäure hergestellt.

Guck doch einfach mal bei google nach ob du dort noch mehr Infos bekommst. (Römpp oder Schülerduden Chemie gehen natürlich auch.

Gruß
Alt 21.02.2003, 09:19   #3   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Zitat:
Wasserstoffperoxid wird heutzutage durch Hydrolyse von Peroxodischwefelsäure hergestellt.
nein, ganz sicher nicht mehr .... da gibt es seit gut 50 Jahren ein besseres Verfahren ....

Zitat:
Wie kann man theoretisch berechnen, bei welcher Temperatur die Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff zu Wasserstoffperoxid möglich wäre?
G=-RTlnK=H-TS

d.h. man braucht die Standardbildungsenthalpie und -entropie von Wasserstoffperoxid. Ab der Temperatur, bei der TS>H ist, liegt das Gleichgewicht auf der Seite von Wasserstoffperoxid.

H=-136.11 kJ/mol, S=233 J/molK

d.h. es ist immer möglich .... für Wasser ist allerdings H=-241 kJ/mol und S=189 J/molK, so daß unter realen Bedingungen immer Wasser gebildet wird.

Zitat:
Also ich bin mir sicher das bei der Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff immer Wasser ensteht.
nun ja, es handelt sich ja auch um eine theoretische Aufgabe ...

ach ja, und die Standardbildungsenthalpien bekommt man unter http://webbook.nist.gov/chemistry/name-ser.html , Wasserstoffperoxid heißt auf Englisch 'hydrogen peroxide'
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 20:07   #4   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Re: H2O2

Anthrachinon Verfahren...nennt sich das...

Gruß
Adam

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu