Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2009, 23:32   #1   Druckbare Version zeigen
escapology89 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Natriumedetat, Ph. Eur. 5.4

hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. und zwar brauch ich von den identitätsprüfungen die Reaktionsgleichungen, aber leider bin ich nicht so fit in chemie.



Natriumedetat Ph. Eur. 5.4

B:
2g Substanz wurden auf der 2-stelligen Waage abgewogen und ich ein Becherglas gegeben. Dazu wurden dann 25ml Wasser R dazugegeben. Zu der klaren Lösung wurden 6ml Blei(II)- nitrat- Lsg. R2 gegeben und vermischt. Es hat sich kein gelber Niederschlag gebildet nach der Zugabe von 3ml Kaliumjodid- Lsg. R. Mit Ammoniak- Lösung R2 wurde die Lösung alkalisch gemacht. Und mit 3ml Ammoniumoxalat- Lösung R versetzt. Danach hat die Lösung keinen Niederschlag gebildet.




C:

0,5g Substanz wurden in 10ml Wasser R gelöst. Nach Zusatz von 0,5ml Calciumchlorid- Lösung R wurde die Lösung mit Ammoniak- Lösung R2 alkalisch gemacht. Dann wurden 3ml Ammoniumoxalat- Lösung R zugegeben und es entstand kein Niederschlag.


ich bedanke mich schonmal im vorraus
escapology89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 23:43   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Natriumedetat, Ph. Eur. 5.4

EDTA bildet mit Pb und Ca einen Komplex, klar nä? Und Blei- bzw. Calciumoxalat sind schwerlöslich. Hilft dir das weiter?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ca Nachweis Ph.Eur anoushka Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 13.12.2009 12:09
Ph. Eur. / Zerfall biowiz Medizin & Pharmazie 10 28.02.2009 17:33
Aq. pur (Ph.Eur) biowiz Medizin & Pharmazie 3 12.11.2008 10:04
Saccharose nach Ph.Eur. Valentina89 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 21.10.2008 21:14
Natriumedetat WasserH2O Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 22.05.2008 17:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.



Anzeige