Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2009, 21:22   #1   Druckbare Version zeigen
Friedelinchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Redoxvorgänge und Elektrochemie

Hallo
ich schreibe schon übermorgen eine Chemieklausur und muss vorher noch wichtige Fragen klären...ich hoffe ihr könnt mir helfen
1. für lebende Organismen im Wasser sind Silber-Ionen stark giftig
diese kann mit Eisenwolle entfernt werden
a chemische Vorgaenge an Reaktionsgleichung
b Verwendung von Blei statt Eisen
Silberionen auch mit Natriumthionit/Loesung - Na2S2O4. In alkalischer
Loesung entstehen Sulfitionen / So32-
a dafuer Reaktionsgleichung

2. Vergleich Primaer und Sekundaerelement nach stofflischen und energetischen
Aspekt ...den energetischen kann ich ja aber den stofflichen nich

3. Beim Entladen eines Bleiakkus veraendert sich die Schwefelkonyentration
und daraus folgend die Zellspannung. Das ganze muss ich unter
Einbeziehung folgender Gleichung
E ist E0 + *((R*T)/(Z*F))*(In(c2(H+)*c(SO4))/
(c*(H20)))

ich hoffe man kann die gleichung lesen und noch mehr hoffe ich, dass mir jemand helfen kann
ich bin ueber jede hilfe echt dankbar
Friedelinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 21:51   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Redoxvorgänge und Elektrochemie

Hallo und willkommen,

poste bitte eigene Lösungsansätze, als Diskussionsgrundlage. Das Forum ist kein "Hausaufgabenautomat"

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 16:17   #3   Druckbare Version zeigen
Friedelinchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Redoxvorgänge und Elektrochemie

ich will nur dazu sagen....das hat nichts mit hausaufgaben und ähnlichen zu zun...sind nur schwerpunkte der arbeit die ich nich verstehe
Friedelinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.01.2009, 16:39   #4   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Redoxvorgänge und Elektrochemie

Dann ist der Lerneffekt doch viel größer, wenn du versuchst selber drauf zu kommen, und uns hier deine Ansätze zu präsentieren, wir korrigieren und helfen dann gerne.

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redoxvorgänge Samsel Allgemeine Chemie 1 14.09.2011 11:27
redoxvorgänge galvanisches element kurzschluss jolie Allgemeine Chemie 4 28.06.2010 08:40
Redoxvorgänge (detailliert) SaJaMaN Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 21 09.04.2007 21:28
elektrochemie und druck johannes_n Physikalische Chemie 2 08.09.2005 11:02
Thermodynamik und Elektrochemie ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 7 23.05.2001 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.



Anzeige