Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2009, 19:43   #1   Druckbare Version zeigen
Fabi..92 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
pH-Wert von Säuren

Hallo erstmal
ich habe von meinem Chemielehrer ein paar Aufgaben bekommen. Ich habe jetzt alle gelöst bis auf 2 Stück. Kann mir bitte jemand helfen sie zu beantworten?

Also:
1. Worin unterscheided sich der pH-Wert bei einer schwachen und starken Säure. Erkläre! (Tipp Protolyse)
2. Worauf beruht der pH-Wert der Laugen

Bitte helft mir den diese aufgaben kommen wahrscheinlich in der SÜ vor die ich morgen schreibe
Fabi..92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 19:50   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: pH-Wert von Säuren

Zitat:
Zitat von Fabi..92 Beitrag anzeigen
1. Worin unterscheided sich der pH-Wert bei einer schwachen und starken Säure. Erkläre! (Tipp Protolyse)
Eine blöde Aufgabe, wenn sie wirklich so gestellt wurde. Man kann sie nur für den Fall korrekt beantworten, dass es sich um Lösungen gleicher Konzentration handelt: dann ist die starke Säure stärker protolysiert und der pH-wert ist niedriger.
Eigentlich müsste es auch "saure Lösung" heißen. Oder war der pKS-Wert gefragt?

Zitat:
Zitat von Fabi..92 Beitrag anzeigen
2. Worauf beruht der pH-Wert der Laugen
Auf den Hydroxidionen.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.01.2009, 19:58   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: pH-Wert von Säuren

Zitat:
Zitat von arrhenius Beitrag anzeigen
Auf den Hydroxidionen.
Etwas weitläufiger : auf der AUtoprotolysereaktion des Wassers, durch die H+ und OH- miteinander im Gleichgewicht stehen so dass [+][OH-]=10-14 mol2l-2. Aus diesem Grunde enthalten auch basische Lösungen H+ Ionen und sie haben einen pH Wert gemäss pH=-log[H+]. Ich denke mal, dass die Frage darauf abzielte.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 20:31   #4   Druckbare Version zeigen
Fabi..92 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: pH-Wert von Säuren

ich bin mir sicher das es der pH-Wert ist, da wir diesen anderen Wert noch nicht kennen und die Frage ist wortwörtlich übernommen worden. Leider
Danke für eure schnellen antworten
Fabi..92 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lauge, ph-wert, säure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pH Wert von 2 gemischten Säuren Ernies Allgemeine Chemie 10 07.06.2009 22:21
Ph Wert von 2 protonigen Säuren? NIKINIKI Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 18.02.2008 18:20
pH - Wert von Lewis Säuren/Basen Vic Tim Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 25.09.2005 18:23
PH-Wert von mehrprotonigen Säuren badcip Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 18 29.04.2005 00:53
pH-Wert von Säuren ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 29.04.2003 17:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.



Anzeige