Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2009, 19:43   #1   Druckbare Version zeigen
Fabi..92 Männlich
Mitglied
Themenersteller
pH-Wert von Säuren

Hallo erstmal
ich habe von meinem Chemielehrer ein paar Aufgaben bekommen. Ich habe jetzt alle gelöst bis auf 2 Stück. Kann mir bitte jemand helfen sie zu beantworten?

Also:
1. Worin unterscheided sich der pH-Wert bei einer schwachen und starken Säure. Erkläre! (Tipp Protolyse)
2. Worauf beruht der pH-Wert der Laugen

Bitte helft mir den diese aufgaben kommen wahrscheinlich in der SÜ vor die ich morgen schreibe
Fabi..92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 19:50   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: pH-Wert von Säuren

Zitat:
Zitat von Fabi..92 Beitrag anzeigen
1. Worin unterscheided sich der pH-Wert bei einer schwachen und starken Säure. Erkläre! (Tipp Protolyse)
Eine blöde Aufgabe, wenn sie wirklich so gestellt wurde. Man kann sie nur für den Fall korrekt beantworten, dass es sich um Lösungen gleicher Konzentration handelt: dann ist die starke Säure stärker protolysiert und der pH-wert ist niedriger.
Eigentlich müsste es auch "saure Lösung" heißen. Oder war der pKS-Wert gefragt?

Zitat:
Zitat von Fabi..92 Beitrag anzeigen
2. Worauf beruht der pH-Wert der Laugen
Auf den Hydroxidionen.

Gruß

arrhenius
Anzeige
Alt 11.01.2009, 19:58   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von arrhenius Beitrag anzeigen
Auf den Hydroxidionen.
Etwas weitläufiger : auf der AUtoprotolysereaktion des Wassers, durch die H+ und OH- miteinander im Gleichgewicht stehen so dass [+][OH-]=10-14 mol2l-2. Aus diesem Grunde enthalten auch basische Lösungen H+ Ionen und sie haben einen pH Wert gemäss pH=-log[H+]. Ich denke mal, dass die Frage darauf abzielte.

lg
Alt 11.01.2009, 20:31   #4   Druckbare Version zeigen
Fabi..92 Männlich
Mitglied
Themenersteller

ich bin mir sicher das es der pH-Wert ist, da wir diesen anderen Wert noch nicht kennen und die Frage ist wortwörtlich übernommen worden. Leider
Danke für eure schnellen antworten
Fabi..92 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lauge, ph-wert, säure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu